Beilngries
Mit den Kirchenmäusen Burgi und Willi: Erste Kinderkirche seit langer Zeit

22.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:39 Uhr

Kindgerecht gestaltet ist das Glaubensangebot der Pfarrei St. Walburga für ihre jüngsten Gemeindemitglieder. Foto: Pfarrei

Am vergangenen Sonntag war es nach langer Zeit wieder so weit: Die Kleinsten der Pfarrei St. Walburga waren zur Kinderkirche in das Pfarrheim Beilngries eingeladen. Viele Kinder folgten dieser Einladung.

Nach dem Begrüßungslied „Einfach spitze, dass du da bist“ und dem Auspacken der Kinderkirchen-Schatzkiste bemerkte man, dass sich zwei Mäuschen in der Kiste versteckt hatten. Nach einigen Beschreibungen fanden die Kinder heraus, dass sich die zwei Kirchenmäuse Burgi und Willi, die ihre Mäusewohnung in der Kirche haben, zu ihnen verlaufen hatten.

Auf die Frage, warum so viele Menschen die Kirche besuchten, fanden die Mäuse heraus, dass Jesus gesagt hat: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“

Am Ende versprachen die beiden, die Kinderkirche wieder zu besuchen. Und die Kinder nahmen Postkarten mit, um für die Kirchenmäuse bis zur nächsten Kinderkirche am 30. April eine Karte zu malen und in der Kirche in den Mäusebriefkasten bei der Mäuse-Wohnungstür einzuwerfen.

DK