Zwei neue Ehrenbürger in Walting
Ludwig Reindl und Josef Herzner bekommen besondere Auszeichnung

11.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:21 Uhr

Die neuen Ehrenbürger trugen sich unter den Augen von Bürgermeister Roland Schermer und seinem Amtsvorgänger Hans Mayer (r.) ins Goldene Buch der Gemeinde Walting ein, links Ludwig Reindl, rechts Josef Herzner. Foto: Bauer

Von Franz Bauer

Walting – Bei ihrem Sommerempfang hat die Gemeinde Walting die Ehrenbürgerwürde verliehen: Ludwig Reindl aus Inching und Josef Herzner aus Gungolding erhielten diese Auszeichnung.

Reindl war überaus engagiert im Ehrenamt, hatte zahlreiche Ämter und Aufgaben in der Gemeinde und Pfarrei. Er war auch der letzte Bürgermeister der einst eigenständigen Gemeinde Inching – und zwar von 1972 bis 1978, bis der Ort nach Walting eingemeindet wurde. Einsatzfreudig war Reindl in der Katholischen Landjugend, als Feuerwehrkommandant, im Wasserzweckverband, als Feldgeschworener, als Ortsobmann des Bauernverbandes und bis heute als Gemeindediener. Über Jahrzehnte arbeitete er für die Pfarrei in der Kirchenverwaltung und als Kirchenpfleger und im Rentenalter als Mesner. Er wirkte viele Jahre als Lektor bei Gottesdiensten.

Der Gungoldinger Herzner war 24 Jahre Gemeinderat und 18 Jahre zweiter Bürgermeister. Für die Feuerwehr leistete er 40 Jahre aktiven Dienst und war zwölf Jahre Jagdvorsteher. Im Schützengau Eichstätt war der neue Ehrenbürger Gausportleiter und Pistolenreferent. Bei den Altmühltaler Schützen ist er Ehrenmitglied für 24 Jahre im Vorstand, 18 Jahre zweiter Schützenmeister, Bayerischer Meister in der Seniorenklasse. Bis heute ist das Ehrenmitglied im Trachtenverein aktiver Schütze. Er brachte sich zwölf Jahre als Fähnrich, Theaterleiter und 20 Jahre als Theaterspieler ein. Weiter arbeitete er verantwortlich im VdK, in der KAB und im Krankenpflegeverein Kipfenberg mit. Herzner ist Vorsitzender der Flurbereinigung und Ortserneuerung und seit 1995 Mesner.

EK