Beilngries
Krapfen-Aktion für den guten Zweck

Der Beilngrieser Lions Club versüßt zum inzwischen fünften Mal den Unsinnigen Donnerstag

19.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:11 Uhr

Die Krapfen-Aktion der Lions kommt stets gut an. Foto: Landmesser

Beilngries – „Dem Unsinnigen einen Sinn geben“: Unter diesem Motto findet am namensgebenden Unsinnigen Donnerstag, heuer der 16. Februar, die inzwischen fünfte Krapfen-Aktion des Lions Club Beilngries statt.

Die Corona-Pandemie habe die vergangenen Jahre geprägt. Umso wichtiger sei es, die Zukunft optimistisch anzugehen. Die Beilngrieser Lions-Präsidentin Nadine Herrler-Auer betont daher: „Es gilt jetzt umso mehr, positiv in die Zukunft blicken und unsere Kräfte zu bündeln, auch wenn uns die Auswirkungen, sei es beruflich, persönlich, aber auch wirtschaftlich, wohl noch über das neue Jahr hinaus beschäftigen werden.“ Die Organisatorin der Aktion, Sabine Scharnagl, verweist darauf, dass man etwas bewegen und Unterstützung leisten könne in Bereichen, die besonders am Herzen liegen. So lautet der Aufruf der beiden Lions-Vertreterinnen in der Ankündigungs-Mitteilung zu der Aktion: „Lassen Sie uns wieder gemeinsam dem Unsinnigen einen Sinn geben.“

In diesem Jahr kommt der Erlös dem Förderverein Krebskranker Region Ingolstadt sowie dem Verein zur Familiennachsorge für schwerst, chronisch und krebskranke Kinder (Elisa) zugute. Jeder erworbene Krapfen steht für eine Spende von 80 Cent, die direkt in das Projekt fließt. Die Bäckerei Plank aus Mühlhausen hilft den Lions wieder dabei und backt die Krapfen zu einem Sonderpreis, wofür sich der Lions Club ausdrücklich bedankt.

„Zum Mitmachen sind vor allem Geschäfte und Unternehmen in der Region Beilngries, Mühlhausen, Berching, Kinding, Greding, Dietfurt, Altmannstein, Riedenburg, Denkendorf, Aschbuch herzlich eingeladen“, so die Mitteilung. Man könne die Aktion auch gezielt nutzen, um lieben Menschen eine Freude zu machen. „So kann man mit einem Krapfen-Karton einsame Menschen in der Nachbarschaft oder im Altenheim überraschen“, schreiben die Lions. Und weiter: „Auch Kinder und Betreuerinnen im Kindergarten würden sich über solch eine Aufmerksamkeit freuen.“

Mitmachen kann man, indem man mittels eines entsprechenden Bestell-Formulars bis spätestens 13. Februar die Krapfen ordert. Ein Karton mit 20 Krapfen wird für 35 Euro abgegeben. Am Donnerstag, 16. Februar, wird die Flotte des Lions Club Beilngries die Bestellungen dann ausliefern.

Umfangreiche Informationen zur Aktion und allgemein zum Lions Club finden Interessierte im Internet unter dem Link https://beilngries.lions.de/. Dort kann auch das Formular für die Krapfen-Bestellung aufgerufen werden.

DK