Kindergarten wechselt Träger
Kirchenstiftung übergibt Ochsenfelder Einrichtung an Katholische Kita gGmbH in Ingolstadt

20.01.2024 | Stand 20.01.2024, 20:31 Uhr

Die Aufnahme des Kindergarten St. Nikolaus Ochsenfeld in die katholische Kita gGmbH wurde auf Schloss Pfünz gefeiert. Foto: Dick

Die Katholische Kita gGmbH Ingolstadt wächst weiter: Der 2013 gegründete Zusammenschluss von verschiedenen Kindertageseinrichtungen hat erneut Zuwachs bekommen. Neu mit im Boot ist der katholische Kindergarten St. Nikolaus aus Ochsenfeld.

Gemeinsam mit den Hauptpersonen, den Vertreterinnen des Kindergartens St. Nikolaus, haben Vertreter der Kirchenstiftung, der politisch zuständigen Gemeinde Adelschlag und der Kita gGmbH in Schloss Pfünz gefeiert.

Der Trägervertreter und Geschäftsführer der gemeinnützigen Gesellschaft, Markus Schweizer, verglich die Rolle des Kita-Trägers mit anderen Trägern im Alltag: „Das Wesentliche an einem Datenträger sind die Daten.“ Wenn aber der Träger nicht funktioniere, dann seien die Daten unbrauchbar, so Schweizer. Die Kita gGmbH wolle als Kita-Träger Rahmenbedingungen dafür schaffen, „dass die Mitarbeiterinnen bestmöglich für die ihnen anvertrauten Kinder da sein können“.

Unter der Trägerschaft der gGmbH vereinen sich mehr als 40 Kindergärten und Kinderkrippen in Ingolstadt, im Kreis Eichstätt sowie in der Stadt Greding.

vov/EK