„Ein Fest für alle“
Kermes beim türkischen Kulturverein Beilngries nimmt gelungenen Verlauf

06.05.2024 | Stand 06.05.2024, 13:00 Uhr

Mit zahlreichen kulinarischen Spezialitäten hat der türkische Kulturverein bei seinem Frühlingsfest am vergangenen Wochenende aufgewartet. Fotos: F. Rieger

Kulinarische Spezialitäten, landestypische Musik und Einblicke in das Gebetshaus – der türkische Kulturverein Beilngries hat zwei Festtage hinter sich, zu denen die interessierte Öffentlichkeit eingeladen war.

In der bewährten Form fand auf dem Vereinsgelände im Beilngrieser Gewerbegebiet das Frühlingsfest Kermes statt. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag war dabei einiges geboten. So gab es an den Verkaufsständen verschiedene Spezialitäten – von Döner mit Kalbfleisch über würzige Spieße bis hin zu Baklava. In die Zubereitung der Speisen sowie die gesamte Organisation des Festes brachten sich zahlreiche Vereinsmitglieder ein.

Im guten Miteinander



Außerdem gab es bei türkischer Musik die Gelegenheit, sich zusammenzusetzen und zu plaudern. Der türkische Kulturverein hatte der Veranstaltung ganz bewusst den Untertitel „Ein Fest für alle“ gegeben. Den Vereinsmitgliedern – viele von ihnen verbringen schon ihr gesamtes Leben in Beilngries – ist es stets ein Anliegen, mit den deutschen Beilngriesern ein gutes und freundschaftliches Miteinander zu pflegen. So bestand auch diesmal wieder die Gelegenheit für Besucher, sich an einer Moschee-Führung zu beteiligen.

Das könnte Sie auch interessieren: Der Vorstand des Kulturvereins stellt sich vor

Für Kinder war bei der Veranstaltung ebenfalls etwas geboten: Es stand eine kleine Hüpfburg zum Toben bereit.

Entgegen der Wetterprognosen: Viel Sonnenschein



Weitestgehend Glück hatten die Veranstalter mit dem Wetter. Entgegen der recht ungemütlichen Prognosen herrschten den gesamten Samstag über exzellente Bedingungen. Am Sonntag blieb man dann zwar nicht komplett vom Regen verschont – die meiste Zeit passte aber auch hier das Wetter. Der Vereinsvorsitzende Ömer Bayrakdar fasste demnach am Sonntagabend im Gespräch mit unserer Zeitung auch zufrieden zusammen, dass alles gut gepasst habe.

Gefreut habe man sich außerdem über politischen Besuch: Sowohl Landrat Alexander Anetsberger (CSU) als auch Bürgermeister Helmut Schloderer (BL/FW) seien der Einladung gefolgt und hätten beim Kermes vorbeigeschaut. Außerdem durfte man von Seiten der türkischen Gemeinde Besuch aus München empfangen − es kam der stellvertretende Konsul Emre Keles, wie Bayrakdar unserer Zeitung berichtete.

rgf