Jahrzehntelanges Ehrenamt
Johann Schneider bei Schützen Pollenfeld ausgezeichnet

11.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:46 Uhr

Ehrungen bei der Schützengesellschaft Jura-Alp Pollenfeld (stehen, v. l.): Stephan Priborsky, Elisabeth Egner, Silvia Bauch, Johann Schneider, Hans Meyer, Christian Frey und Erwin Wolfsteiner sowie (sitzend v. l.): Herbert Wittmann, Schützenmeister Albert Weber und Pollenfelds Bürgermeister Wolfgang Wechsler. Foto: Wittmann

Im Rahmen der Jahresversammlung der Schützengesellschaft Jura-Alp Pollenfeld wurde Schriftführer Johann Schneider aus Preith zum Ehrenmitglied ernannt. Er übte das Amt 21 Jahre lang aus; zudem hat er über 30 Jahre als Rundenwettkampfschütze den Verein vertreten.

Schützenmeister Albert Weber berichtete in der Versammlung zuvor von zahlreichen Veranstaltungen, die der Schützenverein im letzten Vereinsjahr organisiert hatte. Weber freute sich besonders über die zahlreiche Beteiligung am Königsschießen sowie am Schützenball. Über 40 Kinder und Erwachsene nahmen an einer Fackelwanderung teil, die heuer zum zehnten Mal angeboten wurde. Er bedankte sich bei allen Helfern, vor allem bei Familie Eichhorn für die Unterstützung. Durch die Aufnahme von drei Neumitgliedern beträgt der Mitgliederstand nun 166 Mitglieder.

Königsschießen mit 59 Schützen



Sportleiter Bernhard Schneider berichtete vom Königsschießen, an dem 59 Schützen teilnahmen, darunter 17 Jugendliche. Er gratulierte den Vereinsmeistern 2023: In der Disziplin Luftgewehr Willi Hallmeier mit 362 Ringen, bei den Damen Karin Kirschner mit 366 Ringen und bei den Luftpistolen-Schützen Michael Kammerbauer mit 357 Ringen, sowie Maximilian Geyer bei den Jugendlichen mit 122 Ringen. Bogenleiter Richard Schneider freute sich über beständige Erfolge in seiner Sparte. In der Gauoberliga erreichte die Mannschaft den zweiten Platz. Derzeit kommen durchschnittlich zwölf Jugendliche zum Training. Geplant ist eine Schießgemeinschaft mit dem Schützenverein in Erkertshofen. Er bedankte sich bei seinen Stellvertretern und auch bei der Gemeinde Pollenfeld für die Unterstützung.

Urkunden des Schützenbundes



Der Schützenmeister überreichte Christian Frey, Hans Meyer und Erwin Wolfsteiner für 50-jährige Mitgliedschaft eine Urkunde des bayerischen Schützenbundes und des deutschen Schützenbundes. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Stephan Priborsky, Johann Schneider, Herbert Wittmann und Albert Weber geehrt. Silvia Bauch erhielt als Anerkennung für treue Mitarbeit eine Verdienstnadel vom bayerischen Schützenbund. Die Ehrungen an Siegfried Adelkofer (60 Jahre) und Johann Wittmann (70 Jahre) werden nachgeholt.

Vorstandswahlen: Weber bleibt Schützenmeister



Bei den Vorstandswahlen wurde Albert Weber als Schützenmeister einstimmig bestätigt, ebenso Zweite Schützenmeisterin Elisabeth Egner. Schriftführerin bleibt Birgit Gstädtner, ihr Stellvertreter ist Daniel Sippl. Schatzmeisterin Petra Kerschenlohr und Sportleiter Bernhard Schneider wurden ebenfalls wieder gewählt. Jugendleiter bleibt Thomas Kirschner, Vertreter ist Daniel Sippl. Bestätigt wurde auch Bogenleiter Richard Schneider sowie sein Vertreter Thomas Marb. Damenleiterin bleibt Silvia Bauch, ihre Stellvertreterin ist Christine Fleischmann. Als Beisitzer stellten sich Stephan Priborsky und Florian Schmidt zur Verfügung. Die Fahnenabordnung mit Fähnrich Stephan Priborsky und den Begleitern Konrad Fürsich und Konrad Göpfert vertritt die Gesellschaft die nächsten drei Jahre. Bürgermeister Wolfgang Wechsler (FWG) bedankte sich bei allen, die sich für ein Amt zur Verfügung gestellt haben, und für die gute Jugendarbeit, die im Verein geleistet wird.

wtm