Kinding
Im Löscheinsatz erfolgreich: Kindinger Feuerwehr legt Prüfung ab

12.11.2022 | Stand 21.09.2023, 5:13 Uhr

Zahlreiche Kameraden der Kindinger Feuerwehr legten verschiedene Stufen des Leistungsprüfungsabzeichens ab. Foto: Brandstetter

Kinding – Engagiert und gut ausgebildet: So haben sich zwei Gruppen der Kindinger Feuerwehr bei der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ gezeigt. Kommandant Stefan Strauß und sein Vorgänger Willi Strauß hatten die 17 Männer und Frauen intensiv auf den Leistungstest vorbereitet.

Kreisbrandmeister Oliver Schnaidt und seine Kollegen Alfred Klein und Thomas Netter bewerteten als Schiedsrichter alle Aktionen der Prüflinge sehr genau. Gefragt waren von den Teilnehmern neben Knoten und Stichen auch, je nach absolvierter Stufe, einige Zusatzaufgaben wie Gerätekunde oder Fragen zu Erster Hilfe. Beim Löschangriff wurden nach dem Befehl „Wasser marsch“ innerhalb kürzester Zeit die zwei aufgestellten Wassereimer umgespritzt. Eine Gruppe absolvierte den Löschangriff unter Einsatz von schwerem Atemschutz. Hier sind zusätzlich ein lückenloser Funkverkehr und eine Atemschutzüberwachung von großer Bedeutung. Auch beim anschließenden Kuppeln einer Saugleitung mit Trockensaugprobe hatten die drei Prüfer nichts zu beanstanden. Sie bescheinigten den jungen Feuerwehrleuten eine gute und solide Leistung.

Lobende Worte fand bei der Verleihung der Abzeichen Kindings Zweiter Bürgermeister Georg Brandstetter. Er dankte den Teilnehmern sowie den Ausbildern und Schiedsrichtern und wies darauf hin, wie wichtig das regelmäßige Üben für den Ernstfall ist. „Ich schätze euren großen freiwilligen Aufwand und die Bereitschaft, für andere in der Not da zu sein sehr“, lobte er alle Akteure. Danach konnten alle erfolgreichen Frauen und Männer die Abzeichen entgegennehmen.

Über Bronze freuten sich: Lukas Hausler, Florian Brandstetter, Paul Brandstetter, Tobias Lindner, Franziska Schulz, Matthias Pröll, Phillip Meier, Hannes Meier und Dominik Herrler. Silber bekamen Simon Häberlein und Matthias Sahliger. Gold wurde an Maximilian Pröll und Daniel Haslbauer verliehen. Stufe 4 (Gold-Blau) bestand Thomas Saliger. Stufe 5 (Gold-Grün) wurde an Markus Pickl und Matthias Strauß verliehen. Die höchste Stufe 6 (Gold-Rot) bekam der neue Kommandant Stefan Strauß.

brg