Im Dialog mit den Unternehmen
Landrat und Kreis-Wirtschaftsförderung besuchen Firmen in Buxheim und Titting

15.12.2022 | Stand 15.12.2022, 15:00 Uhr

Sie nutzten den Termin in Buxheim für einen regen Austausch: Bürgermeister Benedikt Bauer (rechts), Wirtschaftsförderer Christian Speth (links) sowie Vertreter der Donau Laser- und Metalltechnik GmbH. Foto: Rebecca Färber-Engelhardt,Landkreis Eichstätt

Gemeinsam mit Landrat Alexander Anetsberger und dem Ersten Bürgermeister der Gemeinde Buxheim, Benedikt Bauer, waren Christian Speth und Rebecca Färber-Engelhardt aus der Wirtschaftsförderung des Landkreises Eichstätt zu Gast bei drei Buxheimer Unternehmen.

Für die Wirtschaftsförderung bildet der direkte Austausch über aktuelle Entwicklungen und Zukunftsperspektiven ein wichtiges Fundament für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den ansässigen Betrieben. Um den Dialog mit Unternehmen zu stärken, organisiert die Wirtschaftsförderung regelmäßig Unternehmensbesuche im gesamten Landkreis Eichstätt.

Der erste Besuch des Tages fand bei der Schreinerei Martin Meier GmbH in Tauberfeld statt. Das Unternehmen wurde 1931 gegründet und beschäftigt derzeit etwa 35 Mitarbeiter. Bei einem Rundgang konnten sich die Besucher einen umfassenden Überblick über den Handwerksbetrieb verschaffen.

Im Rahmen des Besuchs bei der Franz Schimmer GmbH informierte die Geschäftsführung die Gäste über die mehr als 70-jährige Geschichte des Unternehmens. Das Leistungsspektrum umfasst dabei die Bereiche Bauunternehmen, Transportbeton, Kies und Splitt sowie Fliesen und Natursteine. Bei einer Gesprächsrunde standen aktuelle Entwicklungen im Fokus.

Den Abschluss der Besuchsreihe in Buxheim bildete die Donau Laser- und Metalltechnik GmbH. Seit der Gründung im Jahr 2007 wurde das Portfolio des Unternehmens stetig erweitert. Auf einer Fläche von mehr als 800 Quadratmetern ist das Familienunternehmen insbesondere in der Blechbearbeitung tätig. Bei einer Führung erhielten die Gäste einen Einblick in die Betriebsabläufe.

„Wir freuen uns über die vielfältigen Eindrücke, die wir bei unseren Besuchen in der Gemeinde Buxheim gewinnen durften. Durch den persönlichen Austausch vor Ort erhalten wir Informationen zu aktuellen Projekten aus erster Hand. Im Gegenzug informiert die Wirtschaftsförderung über Unterstützungs- und Beteiligungsmöglichkeiten“, so Wirtschaftsförderer Christian Speth.

Ein weiterer Besuch führte Landrat Anetsberger, Andreas Brigl, den Ersten Bürgermeister des Marktes Titting, und Wirtschaftsförderer Christian Speth zu drei Unternehmen in Titting.

Die erste Station bildete Branner Landtechnik im Ortsteil Großnottersdorf. Das Unternehmen ist im Verkauf von Landmaschinen und Forsttechnik sowie im Reparaturservice tätig und beschäftigt derzeit sieben Mitarbeiter sowie zwei Auszubildende. Bei einer Gesprächsrunde standen insbesondere interne Digitalisierungsprozesse im Fokus.

Im Rahmen des anschließenden Besuchs bei der Gärtnerei Bauer konnten sich die Gäste bei einem Rundgang einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Geschäftsbereiche verschaffen. Das in dritter Generation geführte Familienunternehmen teilt sich in die Bereiche Gärtnerei, Baumschule und Floristik.

Abschließend waren die Besucher bei der Holz Dirsch GmbH & Co. KG in der Ablaßmühle bei Titting zu Gast. Der seit dem 18. Jahrhundert bestehende und anfangs als Getreidemühle geführte Betrieb ist seit mehr als 40 Jahren ein reiner Sägewerksbetrieb. Bei einer Führung über das Gelände boten sich viele Einblicke in die angebotenen Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens.

„Der stetige Austausch mit den im Landkreis Eichstätt ansässigen Betrieben ist ein wichtiges Fundament für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Daher freuen wir uns über die vielfältigen Eindrücke, die wir auch in Titting gewinnen durften“, resümiert Landrat Alexander Anetsberger nach den Besuchen.

lkr