Kreisliga-Derby
Hitzhofen ist Favorit: FCHO will seinen Fans deutlichen Erfolg gegen Lippertshofen schenken

22.03.2024 | Stand 22.03.2024, 20:00 Uhr
Alfred Nuber

Dennis Volk (Mitte) erzielte im Hinspiel noch den Ausgleich. Für Hitzhofens Trainer Michael Olah war das 2:2 gegen Lippertshofen trotzdem „enttäuschend“. Foto: Traub, Archiv

Der FC Hitzhofen/Oberzell empfängt am heutigen Samstag den SV Lippertshofen zum Reisberg-Derby. Anpfiff im Waldstadion ist um 15 Uhr.

Hervorragend aus der Winterpause gestartet ist der FCHO: Zuerst besiegten die Gelb-Schwarzen den Tabellenzweiten der Kreisliga 1 Donau/Isar, FC Gerolfing, in Unterzahl mit 3:2. Danach fuhren sie beim Schlusslicht SV Türkisch Ingolstadt (4:2) ebenfalls drei Punkte ein.

Lippertshofen hat in seiner Kreisliga-Premierensaison den erwartet schweren Stand. Nach 17 Spielen rangiert der Aufsteiger auf Rang 13, die beiden Relegationsplätze sind aber nur zwei beziehungsweise vier Punkte entfernt. Am letzten Sonntag verlor die Mannschaft von Spielertrainer Bernd Geiß gegen den SV Kasing mit 1:3. Die Grünhemden hatten von Anfang an mit Verletzungsproblemen zu kämpfen. So zog sich Thomas Donner beim Relegationsspiel gegen Großmehring einen Kreuzbandriss zu, auch Spielertrainer Geiß war lange Zeit verletzungsbedingt nicht im Einsatz. Weitere Stützen, wie der ehemalige FCHO-Akteur Christoph Schießl oder Emanuel Hüther, mussten immer wieder angeschlagen aushelfen.

Doch im Derby werden wohl alle auf die Zähne beißen. Beim Nachbarn die Klinge zu kreuzen, ist für alle Lippertshofener eine große Motivation – aber auch für Hitzhofens Trainer Michael Olah: „Es ist ein Derby vor großer Kulisse. Im Hinspiel waren wir richtig schlecht, das Unentschieden war als Ergebnis enttäuschend.“ Damals hatte der SVL den FCHO auf dem kleineren Trainingsplatz nach einer 2:0-Halbzeitführung am Rande einer Niederlage. Auch die hochbrisante Begegnung aus dem Juni 2017 ist mit Sicherheit bei vielen Mitwirkenden noch in Erinnerung. Damals gewann der FCHO zuhause mit 4:2 (drei Tore sind erst nach der 90. Minute gefallen).

Am Samstag kann Olah nach der abgelaufenen Sperre von Johannes Welser wieder auf seinen Kapitän zurückgreifen. Im Training verletzte sich aber Philipp Stipic, er wird wohl ausfallen. Trotzdem weiß Olah: „Unsere Fans erwarten von uns ein gutes Spiel und einen klaren Sieg. Ein Selbstläufer wird es nicht werden, wir spielen schließlich beide Kreisliga. Der SVL braucht jeden Punkt und wird uns kämpferisch alles abverlangen. Doch wir sind gut drauf und wollen den dritten Tabellenplatz bis zum Schluss verteidigen.“

Das Vorspiel bestreiten die beiden zweiten Mannschaften des FCHO und des MTV Ingolstadt (13 Uhr).

anu