Beilngries
Heute im Beilngrieser DK-Adventskalender: Das Jahr der „Endlich wieder“-Momente

Unsere Zeitung erinnert an besondere Momente dieses Jahres in Beilngries

02.12.2022 | Stand 18.09.2023, 21:25 Uhr

Besondere Momente dieses Jahres lässt unsere Zeitung in Form eines Adventskalenders Revue passieren. Besonders oft fiel heuer der Ausdruck „endlich wieder“ – beispielsweise im Zusammenhang mit Veranstaltungen wie dem Open Air „Raus mit euch!“. Foto: Adam (Archiv)

Wir könnten jetzt wetten: Welche zwei Worte fielen 2022 bei Begrüßungen, bei Reden, bei Treffen von Freunden, ja, auch bei Artikeln in unserer Zeitung am häufigsten? Richtig, gefühlt ständig hörte und las man: „Endlich wieder!“

Endlich wieder feiern, endlich wieder Freunde treffen, endlich wieder Vereinsleben. Endlich wieder weg von „nur daheim“ und dem Arbeiten per Telefon, dafür raus zu echten Terminen – das galt auch für uns als Beilngrieser DK-Berichterstatter. Und – endlich wieder „Raus mit euch!“, das galt für alle beim großen Beilngrieser Winter-Open-Air, das heuer eher ein Frühlings-Open-Air wurde, da es diesmal erst im Mai stattfand. Mit einer Neuerung, die begeistert angenommen wurde: Am Nachmittag hatten die Kinder ihr eigenes Event. Ganz wie die Großen am Abend bei Dunkelheit drängten sie sich bei strahlendem Sonnenschein tanzend und klatschend vor der Bühne, auf der Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme alle Register zogen, um das junge Publikum mitzureißen. Und das gelang – naja, zumindest bei fast allen. Eine Neuauflage des Open Airs „Raus mit Euch!“ ist für 22. April 2023 geplant, ob dann auch wieder die Kinder am Nachmittag schon jubeln können, ist allerdings noch nicht bekannt.

Endlich wieder – das hieß es heuer auch bei vielen anderen Veranstaltungen. Es kamen wieder Kabarettisten nach Beilngries, Martina Schwarzmann, Sebastian Reich oder Lizzy Aumeier, um nur einige zu nennen. Es wurden endlich wieder Feste gefeiert, Märkte eröffnet und es gab im Großen und im Kleinen wieder die vielen Treffen, die so wichtig sind für uns – Gesellschaft, Gemeinschaft und Zusammenhalt. Sportstunden bei Vereinen, Kinderkrabbelgruppen und Seniorentreffs, alle starteten „endlich wieder“. Und so soll es bitte bleiben, auch diesen ganzen Winter lang.

Regine Adam