Wechsel an der Spitze
Hans Gegg löst Manfred Völkl als Vorsitzender des Tourismusvereins Dollnstein ab

18.03.2024 | Stand 18.03.2024, 10:00 Uhr
Manfred Völkl

Manfred Völkl, Johann Gegg und Bürgermeister Wolfgang Roßkopf (von links) Beim Tourismusverein Dollnstein standen Neuwahlen an. Foto: Völkl

Der Tourismusverein Dollnstein hat einen neuen Vorsitzenden. Bei der Generalversammlung standen Neuwahlen an. Bis auf den bisherigen Vorsitzenden traten alle anderen Vorstandsmitglieder wieder zur Wahl an. Lediglich Manfred Völkl verzichtete nach einer Wahlperiode auf eine Wiederwahl. Er will sich zukünftig mehr auf seine Berichterstattung als freier Mitarbeiter beim EICHSTÄTTER KURIER konzentrieren, bleibt aber dem Verein als Koordinator für die Wegepflege erhalten. Hans Gegg löst Völkl an der Spitze ab.

Zu Beginn der Versammlung konnte er zahlreiche Mitglieder im Gasthaus „Zur Post“ begrüßen. Als erster Programmpunkt stand sein Bericht über das letzte Vereinsjahr auf der Agenda. Er konnte über viele Aktivitäten des Vereins berichten. Nach der Anschaffung von drei Waldsofas im letzten Jahr, wurden jetzt nochmals drei weitere Waldsofas angeschafft, die in den nächsten Wochen im Gemeindegebiet aufgestellt werden. Hierfür hat der Verein viel Geld in die Hand genommen. Vor allem von den Marktbewohnern wurden die bisherigen sehr gut angenommen. Somit ist es eine Investition, die nicht nur den Touristen zu Gute kommt.

Die Pflege der Wanderwege ist derzeit auch gesichert, da sich ehrenamtliche Helfer als Wegepaten dieser Aufgabe angenommen haben. Der Vorsitzende versäumte es nicht, auf die gute Zusammenarbeit mit dem Bauhof, vor allem mit dem Leiter Bernhard Mader, hinzuweisen. Auch wenn oftmals im Gemeindebereich negative Stimmen darüber zu hören sind, so werden alle von ihm gemeldeten Arbeiten umgehend ausgeführt. Dafür bedankte er sich beim seinem Stellvertreter, Bürgermeister Wolfgang Roßkopf. Der letztjährige Weihnachtsmarkt, an dem der Verein nach langen Jahren wieder aktiv mit dem Verkauf von Bratwürsten und fränkischen Döner teilnahm, war ein voller Erfolg. Sein Dank galt hier der federführenden Organisatorin Gerlinde Wirsing. Er hätte es nie geglaubt, dass die Leute so viele Bratwürste kaufen würden, der Optimismus von Wirsing hatte sich ausgezahlt und ihn eines Besseren belehrt. Auch die vom Tourismusverein mit organisierte Sonderausstellung 2023 „Dollnsteiner Sagen“ im Altmühlzentrum konnten neben den Touristen auch viele Einheimische anlocken. Die Schriftführerin Ingrid Ernst ging in ihrem Bericht genauer auf die Besucherzahlen ein und berichtete auch von den guten Übernachtungszahlen, für die hauptsächlich der Campingplatz von Christian Hartl sorgte.

Laut dem Kassier Johann Regler sind die Vereinsfinanzen nach wie vor gut, jedoch wurde im Vereinsjahr ein leichtes Minus erwirtschaftet. Das lag an der Anschaffung der drei Waldsofas. Die Kassenprüfer Richard Forster und Franz Hell bescheinigten ihm eine sehr ordentliche Kassenführung und stellten den Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft. Die Empfehlung wurde einstimmig angenommen. Anschließend wurden die erforderlichen Neuwahlen durchgeführt.

Der neue Vorsitzende Hans Gegg, Inhaber des Bootsverleihs Gegg, wurde einstimmig gewählt. Er nahm die Wahl an. Die übrigen Vorstandsmitglieder erzielten ebenfalls einstimmige Wahlergebnisse. Der stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Roßkopf, Schriftführerin Ingrid Ernst und Kassier Johann Regler, sowie die Beisitzer Gerlinde Wirsing, Gisela Hagemann und Annemarie Rucker wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu als Beisitzerin wurde Diana Wenniger in den Vorstand gewählt.

Bürgermeister Wolfgang Roßkopf bedachte den scheidenden Vorsitzenden mit einem Präsent. Besonders bedankte er sich für die Pflege der Gemeindehomepage. So hat Völkl in seiner Wahlperiode die bisher vier verschiedenen Homepages in einer zusammengeführt. Jetzt sind alle über Dollnstein erforderlichen Informationen unter www.dollnstein.de aufrufbar. Als letzte Amtshandlung bedankte sich der scheidende Vorsitzende für die immer gute Zusammenarbeit im Verein.

vma