Gruß an den Wonnemonat
Grundschule in Adelschlag begeht Maifest

08.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:28 Uhr

Im Rahmen des Maifests wurde unter anderem auch um den Maibaum getanzt. Foto: Kleinhans

Knapp eine Woche nach dem großen Konzert des Musikvereins Möckenlohe-Adelschlag in der Schulturnhalle herrschte erneut geschäftiges Treiben an der Grundschule Adelschlag. Es wuselte nur so von Schulkindern, Familien und Großeltern, die alle zum bunten Maifest an der Schule gekommen waren.

Auf diesen Tag hatte die Schulfamilie seit Wochen hin gefiebert. Es wurden Lieder und Gedichte einstudiert, Tanzbeiträge geprobt und viele weitere Vorbereitungen getroffen. Am Ende, so auch das Fazit der Schulleitung, liefen alle Fäden reibungslos zusammen und die Schüler gaben ein buntes Programm zum Besten. Auch wenn kurz vor Beginn einige Regentropfen noch für Unsicherheit sorgten, strahlte gemeinsam mit den Klängen der Bläserklasse unter Leitung von Johannes Alberter die Sonne vom Himmel über dem Hauptort der Gemeinde.

Dementsprechend passend war das Zitat „Der Frühling ist die Art und Weise, wie die Natur sagt: ,Lasst uns feiern!‘“, mit dem die Schulleiterin Andrea Bittl, die Gäste willkommen hieß. Und wie die Schule feiern kann, bewiesen sie dann zugleich mit vielen abwechslungsreichen Beiträgen. So stimmte der Schulchor unter Leitung von Gisela Krümpel mit einem Lied auf den Wonnemonat Mai ein. Nach den nassen und kalten Tagen war es hier regelrecht spürbar, wie sehr Schüler und Lehrer sonnige und warme Tage herbeisehnen.

Es folgte passend ein von den Schülern der dritten Klasse vorgetragenes Maigedicht. Erstaunt zeigte sich so mancher Zuschauer dann vom sichtbaren Ergebnis des Bandltanzes der Offenen Ganztagesschule, welcher in Zusammenarbeit mit dem Trachtenverein Konstein einstudiert wurde. Durch die vorgegebene Schrittfolge um den Baum entstand ein wunderschönes weißblaues Rautenmuster. Humorvoll trugen die Kinder der vierten Klassen im Programm, begleitet von Sekretärin Monika Meier an der Steierischen, Bauernregeln als Gstanzl vor, bevor eine gemischte Flötengruppe mit der „Sternpolka“ ein nicht ganz einfaches Stück zum Besten gab.

Hier wurde der Erfolg des seit vielen Jahren an der Schule durchgeführten Jeki-Projekts (Jedem Kind ein Instrument) sicht- und hörbar. Anschließend waren dann „die starken Papas“ gefragt, wie Schulleiterin Bittl es in Worte fasste, die den Mittelpunkt des Schulfestes, den Maibaum in die Höhe stemmten.

Unter Beifall wurde der weißblau gestrichene Baum aufgestellt. Acht von den Schülern gestaltete Schilder, welche Symbole des Schullebens darstellen und ein vom Elternbeirat gebundener Kranz schmücken das Prachtexemplar, welches nun schon vom Weiten am Eingang der Schule zu sehen ist. Traditionell wurde dann auch noch zu den Klängen einer Bläsergruppe aus ehemaligen Schülern um den Baum getanzt.

Beim Volkstanz „Woaf“ durften auch die Eltern ihr Können unter Beweis stellen, bevor es zum gemütlichen Beisammensein im Schulhof überging. „Musik, Tanz und viele nette Leute, eine tolle Kombination“, fasste die Schulleiterin am Ende in Worte, was sich sicherlich auch viele Besucher gedacht hatten.

EK