Unteremmendorf
Gründungsmitglieder der Gartler in Unteremmendorf geehrt

19.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:41 Uhr

Zum Vereinsjubiläum erhielten langjährige Vereinsmitglieder als Dank einen Blumengruß (von links): Sandra Biedermann mit Manfred Biedermann, Gründungsmitglied Konrad Herrler, Maria Zimmermann, Bürgermeisterin Rita Böhm und Vorsitzende Petra Regnet. Foto: Lund

Von Sabine Lund

Kinding/Unteremmendorf – Der Obst- und Gartenbauverein Unteremmendorf hatte allen Grund zum Feiern bei der diesjährigen Jahresversammlung. Denn die aktiven Gartler konnten auf eine 60-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Petra Regnet, Erste Vorsitzendes des örtlichen Vereins, begrüßte anlässlich des Jubiläums nicht nur Kindings Bürgermeisterin Rita Böhm, sondern auch das Gründungsmitglied Konrad Herrler.

Regnet berichtete, dass im Jahr 1962 die Gründungsversammlung stattfand. Die Gründungsmitglieder erhielten seinerzeit Unterstützung und Hilfe vom damaligen Kreisfachberater Bauer, besser bekannt als „Blumenkonrad“, und von Gärtnermeister Hirsch. Zum ersten Vorsitzenden wählten die Mitglieder damals Anton Mayer. Im Laufe der Jahre übernahm Franz Jobst den Vorsitz, ihm folgten Alois Biedermann und Petra Regnet. In den sechs Jahrzehnten freuten sich die Mitglieder über zahlreiche Vorträge, Kurse, Veranstaltungen und Bastelaktionen rund um die Themen Gartenkultur, Natur- und Umweltschutz und Heimatpflege.

Wie engagiert die Mitglieder des Vereins auch heute noch sind, zeigte der Rückblick auf das Vereinsjahr 2021. So beteiligten sich Kinder und Erwachsene an der „Aktion Saubere Landschaft“. Nach einer Kräuterwanderung wurde gemeinsam ein Kräutersalz hergestellt. Ein Wandertag sowie weitere Aktionen für Kinder wurden durchgeführt. Zur Weihnachtszeit war der Ort festlich geschmückt und lud insbesondere nach Einbruch der Dunkelheit zu einem Rundgang ein.

Kindings Bürgermeisterin hob in ihrem Grußwort die Bedeutung des Vereins für die Dorfgemeinschaft, aber auch für den Schutz von Natur und Umwelt der einst selbstständigen Gemeinde Unteremmendorf hervor. Einen wertvollen Beitrag – auch zur Gestaltung der Landschaft und des Ortsbildes – leisten bis heute die zahlreichen Obstbäume, die während der weit zurückliegenden Dorferneuerung angepflanzt wurden. Böhms Dank galt allen Aktiven, die sich seit vielen Jahren um die Gestaltung und Pflege des Gartens rund um das historische Hirtenhaus kümmern. Der Verein rage darüber hinaus insbesondere durch viele kreative Aktionen für Kinder hervor, so die Bürgermeisterin. Mit bemerkenswertem Ideenreichtum habe es in Unteremmendorf auch während der Corona-Zeit viele Mitmach-Angebote gegeben, lobte Böhm das große Engagement der Ehrenamtlichen und ermutigte alle, dies auch in Zukunft fortzuführen.

Im Anschluss an den Kassenbericht von Jasmin Werner wurden langjährige Mitglieder geehrt. Für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Konrad Herrler und Georg Zimmermann die Ehrennadel am Bande. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Manfred Biedermann die Ehrennadel in Silber überreicht. Regnet dankte mit einem Blumenpräsent und einer Urkunde den langjährigen Mitgliedern.

Ein großer Dank ging auch an die Blumenpflegerinnen Fanny Semmler, Angelika Mayer und Maria Zimmermann. Anlässlich des Jubiläums hatte der Vorstand eine Tombola organisiert. Unter dem Motto „Jedes Los gewinnt“, erfreuten sich alle Anwesenden über tolle Sachpreise.

EK