Feuerwehr
Grampersdorf: Leistungsprüfung eindrucksvoll gemeistert

Lob für engagierte und gut ausgebildete Grampersdorfer Mannschaft

11.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:42 Uhr

Engagiert und gut ausgebildet, so präsentiert sich die Gramperdorfer Feuerwehr. Den erfolgreichen Teilnehmern an der Leistungsprüfung gratulierten Vertreter der Stadt Beilngries sowie der Kreis-Feuerwehrführung. Foto: Feuerwehr Grampersdorf

Grampersdorf – Nach intensiver Vorbereitung der Mannschaft unter der Leitung von Kommandant Paul Busch konnte wieder einmal eine Feuerwehr-Leistungsprüfung in Grampersdorf abgelegt werden. Zu Füßen des Wasserturms fand die Prüfung unter den strengen Blicken der Schiedsrichter statt.

Hierzu waren Kreisbrandinspektor Christoph Schermer und Kreisbrandmeister Thomas Netter aus Beilngries sowie Kreisbrandmeister Alfred Klein aus Zandt vor Ort. Ebenfalls wohnten der Aktion neben zahlreichen Zuschauern auch Bürgermeister Helmut Schloderer (BL/FW), Ortssprecher Albert Baumann und Stefanie Schmidtner (CSU), Feuerwehr-Referentin des Beilngrieser Stadtrats, bei.

Gefragt waren von den Teilnehmern neben dem Löschangriff mit einer Gruppe nach Dienstvorschrift und dem korrekten Kuppeln einer Saugleitung auch diverse Knoten und Stiche sowie – abhängig von der zu absolvierenden Stufe – einige Zusatzaufgaben wie Gerätekunde oder Fragen zu Erster Hilfe. Alle Aufgaben wurden unter Zeitdruck erfolgreich und mit wenigen Fehlerpunkten gemeistert, wie die Schiedsrichter zum Abschluss den Feuerwehrleuten bescheinigten. Zusammenfassend wurde laut deren Aussage sehr sorgfältig und sauber gearbeitet. Somit stand dem erfolgreichen Bestehen der Prüflinge nichts mehr im Wege.

Lobende Worte fand bei der anschließenden Verleihung der Abzeichen Bürgermeister Schloderer. Er danke den Teilnehmern sowie den Ausbildern und wies darauf hin, wie wichtig das regelmäßige Üben für den Ernstfall bei einem echten Einsatz ist. Dem schloss sich auch Stefanie Schmidtner an, die sich über die hohe Beteiligung freute. KBI Schermer bat die Teilnehmer, unter ihnen auch eine Damengruppe, sich weiterhin am Feuerwehrdienst zu beteiligen und an den entsprechenden Ausbildungen teilzunehmen.

Danach konnten die 24 erfolgreichen Frauen und Männer die Abzeichen entgegennehmen. Über Bronze freuten sich Katja Schatz, Diana Schwarz, Bettina Busch, Nikki Böhme, Nelli Specht, Antje Stresow und Katrin Kipke. Silber bekamen Michael Treffer, Mirco Böhme-Juppe, Daniel Busch, Andre Müller, Sebastian Heber, Maximilian Baumann, Maik Löber und Birgit Rothmer. Gold wurde an Thomas Böhm, Dominik Fehlner, Florian Götzl und Arndt Pietschmann verliehen. Stufe 4 (Gold-Blau) bestanden Paul Busch, Gerhard Meier, Fabian Kipke und Stefan Kipke. Als Ergänzungsteilnehmer stellte sich Roland Reindl zur Verfügung.

Zum Schluss hatte der stellvertretende Kommandant Gerhard Meier noch eine Überraschung parat: Im Namen der Grampersdorfer Mannschaft überreichte er unter dem Applaus der Anwesenden dem Kommandanten Paul Busch als Anerkennung für dessen Leistung bei der zeitaufwendigen Vorbereitung auf das Leistungsabzeichen ein Geschenk.

DK