Arbeitswelt
„Girls’ und Boys‘ Day“ bei Bühler in Beilngries: Einblicke in „typische Männer- oder Frauenberufe“

29.04.2024 | Stand 29.04.2024, 16:02 Uhr

Am „Girls’ und Boys‘ Day“ hat sich auch die Firma Bühler beteiligt. Foto: Bühler

Bayernweit hat wieder der „Girls’ und Boys’ Day“ stattgefunden. Auch die Firma Bühler in Beilngries nahm an dieser Aktion teil.

Sechs Mädchen und ein Junge, alle im Alter von 13 oder 14 Jahren und aus der achten Jahrgangsstufe mehrerer Schulen im Umkreis, interessierten sich dafür, in sogenannte „typische Männer- oder Frauenberufe“ hineinzuschnuppern. Organisiert wurde der Tag von Magdalena Klein (Personalwesen).

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Zuerst wurde den Jugendlichen die Firma anhand des Unternehmensfilms nähergebracht. Dass Maschinen von Bühler bei der Herstellung sehr vieler Produkte zum Einsatz kommen, überraschte die Teilnehmer besonders. Im Anschluss gab es eine Führung durch das Application Center (Leitung: Raphaela Gschrey) sowie durch die Fertigung (Thomas Pappler).

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Dann war es an der Zeit, hinter die Kulissen einiger Berufsbilder zu schauen – die Gruppe teilte sich auf vier Stationen auf und hatte die Gelegenheit, sich selbst an kleinen eigenen Projekten auszuprobieren. Vorgestellt wurden die Berufsbereiche Konstruktionsmechaniker/-in, Produktdesigner/-in, Fachinformatiker/-in der Fachrichtung Systemintegration sowie Marketing & Kommunikation.

Einblicke in „sogenannt ,typische‘ Männerberufe“



Einig waren sich alle teilnehmenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wie inspirierend es sei, junge Leute für verschiedene Berufe zu begeistern. So erzählte Raphaela Gschrey: „Es ist immer wieder schön, wenn man junge Leute an einen Beruf heranführen kann. Und vielleicht bleibt der eine oder andere ja sogar an einem der Berufe hängen.“

Thomas Pappler ergänzte: „Ich finde es großartig, wenn man Mädchen sogenannte ‚typische‘ Männerberufe nahebringen und sie für Technisches begeistern kann. Das Gleiche gilt natürlich auch entgegengesetzt. Genauso finde ich es immer wieder interessant, zu erfahren, aus welchen Beweggründen Schülerinnen und Schüler an der Aktion teilnehmen.“

DK