Höhere Beiträge, viele Mitglieder
Generalversammlung der DJK Dollnstein – Stefanie Hajak übernimmt die Kassenverwaltung

16.11.2023 | Stand 16.11.2023, 20:30 Uhr

Blumenstrauß vom Vorsitzenden: Michael Sigl begrüßte Mona Schiessler und Stefanie Hajak im Vorstand der DJK. Foto: Hüttinger

Die DJK Dollnstein hat bei ihrer Generalversammlung auf das Jahr zurückgeschaut. Die Mitglieder bestimmten einen neuen Kassier: Diese Aufgabe übernimmt Stefanie Hajak. Jeremias Wagner wurde Beisitzer. Außerdem stimmte die Versammlung einer Erhöhung des Beitrages zu.

Vorsitzender Michael Sigl trug einen kurzen Jahresbericht vor. Die Mitgliederzahlen haben sich seit der Corona-Pandemie wieder auf 620 Mitglieder erhöht, was vor allem der neuen Sparte Budo Kids/Selbstverteidigung zu verdanken ist. Begonnen hatte das Jahr mit einem Faschingsball, es gab eine Skifahrt nach Kaltenbach, eine Altpapiersammlung und einen großen Arbeitsdienst rund um Sportheim und Sportgelände. Im Sommer wurde von der Schule ein Bewegungstag organisiert, wobei die DJK stark mit mehreren Sparten vertreten war. Es konnten einige neue Firmen für die Bandenwerbung gefunden werden. Größtes Event war auch dieses Jahr wieder der Altmühltrail, den die DJK mit veranstaltete.

Aufgrund allgemeiner Kostensteigerung wurde über eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages abgestimmt. Alle Anwesenden sprachen sich dafür aus. Der Einzelbeitrag, der inzwischen seit mehr als zehn Jahren auf 48 Euro festgesetzt war, wird auf 50 Euro angehoben. Der Familienbeitrag steigt um vier auf 100 Euro. Der Seniorenbeitrag bleibt unverändert bei 24 Euro und wird automatisch ab dem 65. Lebensjahr eingezogen, sollte vom betroffen Mitglied nicht zuvor angegeben werden dass es nun in Rente oder Pension ist. Wie Sigl betonte, könne man nur durch die Unterstützung der Mitglieder die günstige Beitragsstruktur halten. Daher sollten sich auch mehr Personen bei den angesetzten Arbeiten und Einsätzen beteiligen, damit die Arbeiten nicht immer nur an denselben Personen hängenbleibe.

Bei den Berichten der Spartenleiter konnte die Anwesenden erfahren, dass die Gymnastik mit 270 Mitgliedern die größte Sparte ist. Im Bereich Fußball musste die Zweite Mannschaft abgemeldet werden; in den Jugendgruppe konnte nur bei der U9 eine eigene Mannschaft gemeldet werden, sonst sind Spielgemeinschaften mit Wellheim oder Mörnsheim organisiert. Die U19 konnte nicht mehr aufgestellt werden. Bei den Volleyballern wurde im Oktober durch Andrea Koch und Karin Adlkofer eine Mädchengruppe für 10- bis 14-Jährige begonnen, die gut besucht wird. Die jüngste Sparte Budo Kids/Selbstverteidigung hat inzwischen bereits 30 Kinder bis ins Grundschulalter, die fleißig trainieren.

Vorsitzender Sigl ehrte langjährige Vereinsmitglieder für 25- und 50-jährige Vereinsmitgliedschaft. Außerdem wurden Schriftführerin Mona Schiessler und Kassier Stefanie Hajak mit einem Blumenstrauß in der Führungsriege begrüßt.

EK