Symphonisches Blasorchester Beilngries
Gelungenes Kaffeekonzert: Große Bühne für den musikalischen Nachwuchs

09.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:28 Uhr

Groß aufgespielt haben die Kleinen des Symphonischen Blasorchesters Beilngries am Sonntagnachmittag beim Kaffeekonzert. Fotos: Adam

Wenn Applaus das „Brot“ für Musiker ist, dann dürften sie zumindest am Sonntag alle richtig satt gewesen sein: Viel herzlichen Beifall gab es für die Auftritte des Jugendorchesters und der Kleinen Musiker des Symphonischen Blasorchesters Beilngries am Sonntagnachmittag.

Bereits zum vierten Mal hatte das Orchester zum „Kaffeekonzert“ eingeladen und bei strahlendem Sonnenschein waren die Gäste gerne gekommen, um bei Kaffee und Kuchen dem Können der kleinen Musiktalente zu lauschen.

„Es wurde viel geprobt, das werden Sie hören“



„Dieser Nachmittag ist für unseren Orchesternachwuchs der Höhepunkt des Jahres, denn heute bestreiten sie alleine die Musik“, erklärte Orchesterleiter Hans Haas, der nicht nur als Dirigent agierte, sondern auch als Moderator die Stücke ankündigte und zwischendurch über die Orchesterarbeit informierte. „Es wurde für heute viel geprobt und fleißig vorbereitet, das werden Sie hören“, versprach er – und die ersten Stücke des über 40-köpfigen Jugendorchesters bewiesen dann tatsächlich schnell die hervorragende Nachwuchsarbeit. Mit „Pirates of the Caribbean“ oder „Rockin’ Bach“ boten die jungen Musiker unter der Leitung von Haas mitreißende Melodien, denen das Publikum gern lauschte.

Dann hatten die Kleinsten ihren großen Auftritt: Bei den Kleinen Musikern spielen die Kinder, die erst seit mindestens einem Jahr Instrumentalunterricht haben. Da die Verantwortlichen der Gruppe, Sara Wheeler und Michael Haas, derzeit aus beruflichen Gründen nicht regelmäßig mit den Mädchen und Buben proben können, haben diese Aufgabe Pia Biedermann und Emilie Kreipp übernommen. Die beiden jungen Damen sind erfahrene Musikerinnen aus dem Hauptorchester: Pia Biedermann spielt dort Saxophon, Emilie Kreipp Querflöte. Sie dirigierten abwechselnd Stücke wie „Go Ahead“ oder „Supercalifragilistic“ und ihre hochkonzentrierten Schützlinge ließen sich auch durch begeistert fotografierende Mütter oder Väter nicht aus der Ruhe bringen.

Gleich anschließend wurde es eng auf den Bänken und Stühlen des Orchesters, denn Jugendorchester und Kleine Musiker traten gemeinsam auf: Bei „Royal Tower“ und dem „Flower Cup-Song“ bewiesen die Kleinsten, dass sie bereits gut mit den größeren Musikern mithalten können.

Beifall, Zugabe-Rufe und Vorfreude



Wann kann ein Kind bei den Kleinen Musikern mitspielen, wann ins Jugendorchester eintreten und wann darf jemand dann zum Hauptorchester übertreten? Wie fördert der Verein seine Musiker – und wie können wiederum Förderer den Verein und dessen Arbeit unterstützen? Das alles erfuhren die Besucher ganz nebenbei von Hans Haas, woraufhin dann immer wieder die Musik „das Sagen“ hatte, mit Ohrwürmern wie „Chattanooga Choo Choo“ beispielsweise, „Beauty and the beast“ oder „California Dreamin“.

Am Ende wurden die jungen Musiker mit viel Beifall und Zugabe-Rufen belohnt. Haas wies noch auf das nächste Konzert des Symphonischen Blasorchesters hin: Am Sonntag, 21. Mai, findet im Innenhof des Alten Amtsgerichts die große Sommerserenade statt, bei der das Hauptorchester auftreten wird. Beginn ist um 18 Uhr. Die Eintrittskarten kosten acht Euro für Erwachsene, Schüler und Studenten zahlen fünf Euro. Bei Regen entfällt das Konzert.

DK