Beilngries
Ganz besondere Erinnerungsstücke für die Königinnen-Schar

Fest- und Produktköniginnen nehmen in Beilngries ihre Töpfer-Werke in Empfang

11.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:42 Uhr

Werke aus Ton haben zahlreiche Königinnen vom Besuch des Zwiebelmarktes mit nach Hause nehmen dürfen. Fotos: Maier-Marx

Beilngries – Wenn Fest- und Produktköniginnen am Ende ihrer Amtszeit angelangt sind, dann hat sich in der Regel eine ganze Menge von Erinnerungsstücken angesammelt. Ein ganz besonderes haben zahlreiche Königinnen aus der erweiterten Region in Beilngries erhalten. Wobei – „erhalten“ ist eigentlich das falsche Verb. „Angefertigt“, das trifft es besser.

Denn als insgesamt 23 Königinnen Anfang September im Rahmen des Beilngrieser Volksfestes einen Tag in der Altmühlstadt verbrachten, um die bisherige Königin Anna-Lena Eisenmann zu verabschieden, da gehörte ein Besuch im Werkstatt-Laden „Keramik & Mehr“ von Gabi Maier-Marx zum Programm. Töpfern war angesagt – was den Hoheiten sichtlich Freude bereitete.

Schälchen und andere Gebrauchsgegenstände sind dabei entstanden, wie Maier-Marx gegenüber unserer Zeitung berichtet – „aber überwiegend sind’s Kronen geworden, standesgemäß“. Mit ihren „gelehrigen Schülerinnen“ war die Beilngrieser Kunstschaffende sehr zufrieden. Das Brennen und Glasieren der Tonwerke übernahm dann sie.

Inzwischen sind die königlichen Erzeugnisse fertig. All diejenigen Majestäten, die sich am Sonntag zum Zwiebelmarkt-Besuch eingefunden hatten (wir berichteten), konnten ihr persönliches Erinnerungsstück an Beilngries am Stand von Gabi Maier-Marx abholen – und dabei auch gleich die Knoblauch- und Zwiebeltöpfe in verschiedenen Größen bewundern, die zum Kauf angeboten wurden und werden.

rgf