Landesliga Süd
FV Obereichstätt nach wichtigem Sieg beim SC Biberbach wieder mitten im Aufstiegsrennen

28.04.2024 | Stand 28.04.2024, 17:51 Uhr

Beim Stand von 2:0 für die FVO-Frauen kam Stephanie Bösl (rechts, hier im Hinspiel) in die Partie gegen den SC Biberbach, der in der 90. Minute nur noch zum Anschlusstreffer kam. Foto: Traub, Archiv

Die Frauen des FV Obereichstätt haben am Samstag beim SC Biberbach den zweiten Sieg in Folge gefeiert und können in der Landesliga Süd wieder ein Wort um den Aufstieg mitsprechen. Mit einem knappen 2:1-Erfolg holte das Team von Barbara Moosmeier verdiente und wichtige Punkte, um den Anschluss an die Tabellenspitze zu wahren.

Gleich zu Beginn der Partie legte der FVO überzeugend los und kam sofort zu guten Möglichkeiten. Biberbach war in der Anfangsphase damit beschäftigt, das aggressive Obereichstätter Anlaufen unter Kontrolle zu bekommen. Der FVO lies wenig Aktionen der Heimmannschaft zu. In der 35. Minute fiel das verdiente und erlösende Tor für Obereichstätt. Maria Zeller schlug einen Eckball in Richtung des Elfmeterpunktes, an dem die einlaufende Jana Stock unhaltbar einköpfte. Auch bis zum Halbzeitpfiff stand die Moosmeier-Elf kompakt, sodass keine großen Gefahren in der eigenen Hälfte aufkamen.

Obereichstätt erhöht direkt nach der Pause

Mit der ersten Aktion nach Wiederanpfiff erhöhte Obereichstätt auf 2:0 (46.). Zunächst vereitelte die Biberbacher Defensive einen Schussversuch, der abgewehrte Ball landete bei Julia Seidl, die entschlossen außerhalb des Sechzehners abzog. Der zweite Treffer gab die nötige Sicherheit, um den Gastgeberinnen weiter das eigene Spiel aufzuzwingen und auf‘s dritte Tor zu spielen. Die Möglichkeiten waren auch in Hälfte zwei durchaus gegeben, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Aber entweder waren die Abschlüsse von Obereichstätts Offensive zu ungenau, zu überhastet oder Biberbachs Torfrau Maximiliane Kirberg war zur Stelle. Kurz vor Schluss wurde es durch einen Abstimmungsfehler in der FVO-Defensive noch einmal unnötig spannend. Einen unsauber geklärten Ball staubte Jana Müller zum Anschlusstreffer ab (90.). In der fast sechsminütigen Nachspielzeit drängte Biberbach zwar auf den Ausgleich, kam aber an diesem Tag einfach nicht konsequent vor das FVO-Gehäuse.

FVO kann Tabellenführer Thenried überholen

Mit einer sehr guten mannschaftlichen Leistung nimmt Obereichstätt drei wichtige Punkte verdientermaßen mit nach Hause. Kommendes Wochenende haben die FVO-Frauen den nächste großen Brocken vor der Brust. Der SV Thenried, Tabellenführer der Landesliga Süd, hat mit 32 Punkten nur einen Zähler mehr auf dem Konto als Obereichstätt. Das Hinspiel konnte Thenried knapp mit 2:1 für sich entscheiden. Im Elko Sportpark kann die Moosmeier-Elf ihre Meisterschaftsambitionen weiter untermauern.

EK


FV Obereichstätt: R. Stock, Bauer, K. Schneider (77. Braun), Reitzer, Gruber (65. Bösl), E. Schneider, Becker, Seidl, J. Stock, Zeller, Schüller.
Tore: 0:1 J. Stock (38.), 0:2 Seidl (46.), 1:2 Müller (90.).