Unterstützung für Ehrenamtliche
Förderverein UG-ÖEL Landkreis Eichstätt in Appertshofen mit 17 Gründungsmitgliedern gestartet

27.03.2024 | Stand 27.03.2024, 14:00 Uhr

Gruppenbild nach dem offiziellen Start: Die Gründungsmitglieder des Fördervereins. Foto: Drätzl

Die ehrenamtlichen Mitglieder der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung die aus Feuerwehren, THW und anderen Hilfsorganisationen stammen, haben sich im Gasthaus Wittmann in Appertshofen getroffen, um einen Förderverein für die Regieeinheit des Landkreises zu Gründen.

Zweck des Vereins ist die Hilfe für die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) Landkreis Eichstätt, sowohl in personeller als auch finanzieller Hinsicht, sowie das Werben und das Stellen von Einsatzkräften. Der Verein soll sich zukünftig vor allem um die gesellschaftlichen Aspekte für die Mitglieder kümmern und soll auch für die Mitgliedergewinnung der aktiven Gruppe einen wichtigen Beitrag leisten, um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein.

Die Vorbereitung zur Vereinsgründung führten Rainer Kimmel, Andreas Oblinger, Michael Kappelmeier und Markus Schweiger durch. In den Vorgesprächen mit der Leitung der UG-ÖEL, dem Landratsamt, dem Landrat und dem Kreisbrandrat standen alle der Gründung eines solchen Fördervereins wohlwollend gegenüber. Kreisbrandinspektor Franz Waltl begrüßte die Gründung des Fördervereins ausdrücklich bei der Versammlung. Der Fachbereichsleiter Brand- und Katastrophenschutz vom Landratsamt Eichstätt, David Vogl, pflichtete ihm bei. Mit insgesamt 17 Mitgliedern ist der Verein aus der Taufe gehoben worden. Die vorbereitete Vereinssatzung, die sich an die Mustervereinssatzung des Landesfeuerwehrverbandes orientiert, wurde einstimmig beschlossen.

Ein weiterer Punkt der Vereinsgründung war die Wahl des Vorstandes des Vereins, dazu wurde ein Wahlausschuss gewählt. Dieser Bestand aus Kreisbrandinspektor Franz Waltl, Kreisbrandmeister Markus Hanrieder und Kreisbrandmeister Michael Drätzl. Bei der Wahl des ersten Vorstandes des neuen Vereins wurde entsprechend gewählt: Vorsitzender ist Rainer Kimmel, sein Stellvertreter Andreas Oblinger. Schriftführer wurde Markus Schweiger, Kassenwart Michael Kappelmeier, Vertreter der Aktiven Simon Weidenhiller und Wolfgang Beer. Kraft des Amtes gehören außerdem die Leiter der UG-ÖEL dem Vorstand an: Leiter der UG-ÖEL ist Markus Hanrieder und die stellvertretenden Leiter Christian Heckl und Michael Drätzl.

Unmittelbar nach der Gründung gab es weitere Eintritte, unter anderem der Markt Wellheim, so dass der Förderverein mit 23 Gründungsmitgliedern gut aufgestellt ist. Mitglied des Vereins kann, neben den aktiven Angehörigen der UG-ÖEL, jeder werden, der den Förderverein unterstützten möchte. Auch Firmen, Vereine, Gemeinden und Behörden können Fördermitglied werden und die ehrenamtliche Arbeit fördern. Weitere Infos zum Förderverein online unter: https://www.kfv-eichstaett.de/ug-oeel/forderverein-ug-oel-lkr-eichstatt.

EK