Beilngries
Firmlinge stellen sich vor und verkaufen Eine-Welt-Waren

27.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:27 Uhr

Nach der Vorstellung im Gottesdienst haben sich die diesjährigen Firmlinge gemeinsam mit Kaplan Christof Schaum zum Foto gruppiert. Fotos: F. Rieger

Einen besonderen Sonntag haben die diesjährigen Firmlinge verbracht. Zunächst durften sie sich beim 10-Uhr-Gottesdienst in der Beilngrieser Stadtpfarrkirche St. Walburga den versammelten Gläubigen vorstellen. Später beschickten sie einen Verkaufsstand.

Er wisse, dass es etwas Überwindung koste, ans Mikrofon zu treten und vor einer großen Gruppe von Leuten zu sprechen, sagte Kaplan Christof Schaum am Ende der Messe zu den Jugendlichen. Daher danke er den Firmlingen, dass sie diese Aufgabe gemeistert haben.

Im Anschluss an den Gottesdienst stellten die Mädchen und Buben dann ihre soziale Ader unter Beweis. Sie beschickten zunächst im Kircheneingang und später dann auch noch einmal beim Verkaufsoffenen Sonntag einen Verkaufsstand für den guten Zweck. Zu kaufen gab es Eine-Welt-Waren sowie Selbstgemachtes von den Firmlingen, außerdem am Nachmittag noch heiße Schokolade, Kaffee und Cookies. Der Erlös der Aktion geht an die Eine-Welt-Initiative und – passend zum Misereor-Sonntag – an Misereor, wie Gemeindereferentin Juliane Gerl vorab gegenüber unserer Zeitung angekündigt hatte,

Dementsprechend rief Kaplan Schaum die Gottesdienstbesucher dazu auf, die Firmlinge und damit gleichzeitig die gute Sache durch einen kräftigen Einkauf zu unterstützen. Auch der Geistliche selbst schritt im Anschluss an den Gottesdienst an den Verkaufsstand.

Weshalb die jungen Leute dieses Engagement gerne an den Tag legen, brachte einer der Firmlinge beim Gottesdienst zum Ausdruck: Um einen Beitrag zu leisten, damit auf der Erde mehr Menschen ein menschenwürdiges Leben führen können.

Ja, der Sonntag war tatsächlich ein besonderer Tag für die Firmlinge. Aber in einigen Wochen steht ein noch viel bedeutsamerer Tag an, wenn sie zusammen in der Beilngrieser Stadtpfarrkirche St.Walburga das Sakrament der Firmung empfangen dürfen. Tag der Firmung ist heuer der 17. Juni (Samstag). Der Ankündigung des Bistums zufolge wird Bischof Gregor Maria Hanke die Firmung für den Pfarrverband Beilngries vornehmen.

rgf