Scharnagl bleibt an der Spitze
Feuerwehr Wellheim wählt bei ihrer Jahresversammlung Vorstandsposten neu

24.03.2024 | Stand 24.03.2024, 20:00 Uhr

Der Vorstand der Feuerwehr Wellheim: Vorsitzender Stefan Scharnagl (von links), erster Kassier Thomas Leitmayr, Zweiter Vorsitzender Steffen Müller, Schriftführerin Laura Husterer, Kassenprüfer Benedikt Rottländer, Zweite Schriftführerin Katja Scholz, Zweiter Kassier Richard Lautner, Kassenprüfer Holger Lipke, Aktivensprecher Killian Hiermeier und Sprecher der Passiven Manfred Wolf. Fotos: Meyer

Bei den Neuwahlen der Feuerwehr Wellheim, im Rahmen ihrer Jahresversammlung, haben sich einige personelle Veränderungen ergeben. Als erster Kassier wurde Thomas Leitmayr neu ins Amt gewählt, der bisherige verantwortliche Schatzmeister Richard Lautner übernahm von Holger Lipke den freiwerdenden Platz des Zweiten Kassiers. Als Aktivensprecher rückt Killian Hiermeier an die Stelle von Florian Feiner und Ansprechpartner für die Passiven ist nun Manfred Wolf, der Willi Engelhardt beerbt.

Vereinsvorsitzender bleibt weiterhin Stefan Scharnagl, sein Vize-Vorsitzender bleibt Steffen Müller. Als Schriftführerin bestätigen die 43 anwesenden Wahlberechtigten Laura Husterer, den Posten der Zweiten Schriftführerin hat jetzt Katja Scholz inne, die von Markus Schröter übernimmt. Neue Kassenprüfer sind Holger Lipke und Benedikt Rottländer. Thomas Raba trat als Kassenprüfer nicht mehr an. Scharnagl sprach im Namen des Vorstandes seinen Dank an die scheidenden Vorstandsmitglieder für ihre geleisteten Dienste aus.

Aktuell hat der Wellheimer Verein 282 Mitglieder. Der Vorsitzende lobte den großen Zusammenhalt und ließ das abgelaufene Jahr nochmals Revue passieren. So kamen unter anderem das Maibaumaufstellen, Skifahrten nach Ehrwald, eine Vatertagwanderung, Besuche von sieben Feuerwehrfesten, ein Ausflug nach Baden-Württemberg zur befreundeten Feuerwehr Erdmannhausen, die Cocktailparty und die Beteiligung beim Faschingsumzug in Konstein zur Sprache. Bei der Jahresvorschau nannte Scharnagl das Patenbitten der Feuerwehr Konstein am Samstag, 20. April, Besuche beim Burschenverein Pollenfeld/Seuversholz/Weigersdorf und bei den Feuerwehrfesten in Monheim beziehungsweise Tauberfeld, das Maibaumaufstellen am 1. Mai, sowie die Cocktailparty am 2. November.

Der Kommandant der Feuerwehr Wellheim-Konstein, Markus Neumann, gab einen Überblick der Aktivengruppe für das Jahr 2023. Die Stärke der aktiven Wehr beträgt 57 Feuerwehrler, davon fünf Frauen. Dazu kommen noch zehn Kameraden aus Gammersfeld. Es gab insgesamt 19 Einsätze zu bewältigen, davon drei Alarmierungen wegen eines Brandes. Auch 22 Übungen standen an, inklusiver einer Großübung in Biesenhard und einer in der Nähe des Zigeunerlochs in Zusammenarbeit mit dem BRK und der Bergwacht Dollnstein, sowie die Abnahme des Leistungsabzeichen „Gruppe im Löscheinsatz“ mit sechs Gruppen. Für sein jahrelanges Engagement als Brandschutzerzieher bedankte sich Neumann bei Bernhard Jilg, der das Amt nun abgab. Sein Nachfolger wird Tobias Neumann.

Wellheims Bürgermeister Robert Husterer – gleichzeitig Kreisbrandmeister – betonte in seinem Grußwort die Bedeutung der Feuerwehr mit ihrem unerlässlichen Dienst an der Gemeinde und motivierte zu einer guten Jugendarbeit: „Die Jugend ist unsere Zukunft.“ Der zuständige Kreisbrandinspektor, Erwin Meilinger, informierte über die Maßnahmen bei Wald- und Vegetationsbrände und bedankte sich bei den Kommandanten, dem Vorstand, allen Ausbildern, Gruppenführern und den Aktiven, sowie bei der Wasserwacht Wellheim und rief zur Beibehaltung dieser wichtigen Zusammenarbeit innerhalb der Gemeinde auf.

EK