Dank an die Aktiven
Festwochenende im Juni der Schernfelder Wehr wirft Schatten voraus – Ehrungen der Mitglieder

22.02.2024 | Stand 22.02.2024, 8:00 Uhr

Für mehrjährigen Feuerwehrdienst in Schernfeld ausgezeichnet: Tobias Mödl, Hans Stößl, Erhard Kluy, Markus Bittl, Daniel Osiander, Thomas Köstler, Daniel Behrend, Martin Kammerbauer, Martin Schlögl, Steve Müller und Stefan Bauer (von l. nach r.). Foto: Bauer

Die Freiwillige Feuerwehr Schernfeld konnte im Rahmen der Jahresversammlung im Schernfelder Hof viele aktive Mitglieder ehren.

Für 20 Jahre Feuerwehrdienst wurden Johannes Bayer, Daniel Osiander und Martin Kammerbauer ausgezeichnet. Markus Bittl, Daniel Behrend, Tobias Mödl, Thomas Köstler sowie Thomas Kirschner gehören seit 25 Jahren der Wehr an. Martin Schlögl kann auf 30-jährigen Dienst zurückblicken und seit 40 Jahren sind Erhard Kluy, Hans Stößl, Richard Schober und Josef Strobel in Schernfeld dabei.

Der Vorsitzende Martin Kammerbauer skizzierte in seinem Bericht die Aktivitäten des Feuerwehrvereines im vergangenen Jahr. Diese waren geprägt vom Startschuss der Vorbereitungen für das 150-jährige Jubiläum der Feuerwehr, das vom 12. bis 14. Juni 2026 groß gefeiert werden soll.

Hierzu wurde bereits ein Festausschuss gegründet, der die Arbeit der Festvorbereitungen schon aufgenommen hat. Bei der Jahresversammlung wurde nun der aktuelle Stand der Planungen mitgeteilt. Unter anderem wurde auch das hierzu entworfene Logo vorgestellt.

Außerdem ist die Feuerwehr nun auf Instagram und Facebook vertreten. Des Weiteren sei derzeit eine Webseite in Arbeit und könne in Kürze online gehen. Einen Höhepunkt im Vereinsjahr stellt immer das zweitägige Dorffest dar. Hierzu bedankte sich der Vorsitzende bei allen Helfern, sowie für den guten Besuch des Festes. Des Weiteren nahmen sie bei Feierlichkeiten von anderen Feuerwehren teil. Exemplarisch wurde hierzu an das Feuerwehrfest in Workerszell erinnert. In einem Ausblick wurden noch die Termine für das laufende Jahr mitgeteilt.

Der Kommandant Martin Schlögl informierte über den aktuellen Personalstand und über 20 Einsätze mit 344 Stunden sowie 56 Übungen mit 1209 Stunden und die abgelegte THL-Leistungsprüfung der verschiedenen Stufen. Außerdem berichtete er über die besuchten Ausbildungen, Schulungen und Lehrgänge einiger Kameraden. Weiterhin wurden von ihm die Planungen hinsichtlich Ausbildungen und Lehrgänge im laufenden Jahr dargestellt. Schlögl zeigte auch die Aktivitäten der Schernfelder Jugendgruppe auf.

Am Schluss bedankte er sich bei den Aktiven und allen Unterstützern für ihren Einsatz. Einen Dank sprach er auch dem  anwesenden Bürgermeister Stefan Bauer für seine Unterstützung  im letzten Jahr aus. Bauer bedankte sich wiederum bei der Schernfelder Wehr. Insbesonders bei den Verantwortlichen für die Digitalisierung und Datenpflege im Rahmen von MP-Feuer. Hierbei handelt es sich um eine neu eingeführte Verwaltungssoftware für Feuerwehren.

Des Weiteren beglückwünschte er die Schernfelder Wehr zur Durchführung eines großen Festes und sprach auch seinen Respekt hierfür aus.

sba