Kicken wie die Profis
F-Jugend der SG Pietenfeld spielt Turnier in der Allianz-Arena

01.06.2023 | Stand 16.09.2023, 21:09 Uhr

Sich fühlen wie die Bayernprofis: Das Turnier in der Allianz-Arena war für die Nachwuchskicker ein unvergessliches Ereignis. Foto: Kleinhans

Fußballspielen, wo sonst namhafte Stars wie Thomas Müller und Manuel Neuer auf dem Platz stehen. Dieser Traum wurde für zehn Spieler der SG Pietenfeld-Adelschlag-Ochsenfeld wahr. Als eine von 20 F-Jugend-Mannschaften aus ganz Oberbayern waren sie zu einem Turnier in die Münchner Allianz-Arena eingeladen worden.

Die Sonne strahlte mit den Nachwuchskickern der Spielgemeinschaft der DJK Pietenfeld-Adelschlag und dem SV Ochsenfeld am Pfingstsonntag um die Wette. In insgesamt sechs Spielen durften die 10 Jungen und Mädchen ihr Können auf dem Rasen der Münchner Arena unter Beweis stellen. „Dass wir hier dabei sein dürfen, haben wir dem Engagement der Trainer, die sich beworben haben, und ein bisschen dem Losglück zu verdanken“, erklärt der Spartenleiter Fußball der DJK, Christian Kulzer. Er und zahlreiche Eltern, Großeltern und Fans waren mit nach München gereist, um die F-Jugend-Kicker anzufeuern.

Funino-Felder ab 2024 verbindlich



Das Fußballfeld der Bayernstars verwandelte sich in insgesamt zehn Funino-Felder, auf denen zweimal drei Kinder auf vier Tore gegeneinander spielten. Bei dieser neuen Spielform, welche ab der Saison 2024/25 verbindlich vom Deutschen-Fußball-Bund eingeführt wird, treten auf kleinen Plätzen gleichzeitig verschiedene Teams gegeneinander an, der Gewinner rückt je ein Feld weiter, für den Verlierer geht es zurück. „Dieser Modus führt dazu, dass alle Kinder zum Spielen kommen und alle viele Ballkontakte haben, Tore erzielen und das Zusammen- und Umschaltspiel erlernen“, so Kulzer.

Drei Spiele



Dass die Spieler aus der Gemeinde Adelschlag in diesem Modus schon geübt sind, stellten sie in den ersten drei Spielen unter Beweis. So wurde das Auftaktspiel gegen den TSV Aßling und auch die zwei folgenden Spiele gewonnen. Die anfängliche Nervosität konnten die Spielerinnen und Spieler damit schnell ablegen und auch die Sorge um die Qualität des Rasens stellte sich als unberechtigt heraus. „Der Rasen soll sehr seifig sein“, wusste Jonas zu berichten. Doch die Sorge zeigte sich als unbegründet und es konnten zahlreiche Tore erzielt werden. Nach zwei Niederlagen im dritten und vierten Spiel beendete die Mannschaft das Turnier dank lautstarker Anfeuerung der Fans mit einem Sieg.

Großartige Eindrücke und Medaillen



Glücklich und voller großartiger Eindrücke durften die Nachwuchskicker zur Belohnung Medaillen vom Veranstalter, dem Bayerischen Fußballverband, entgegennehmen. Doch nicht nur die goldenen Auszeichnungen, auch die Augen des Nachwuchses glänzten, als sich die Mannschaft noch auf der Bank des Rekordmeisters ablichten lassen durfte. Dort, wo eigentlich Thomas Tuchel und seine Ersatzspieler sitzen, nahm an diesem Tag die SG Pietenfeld-Adelschlag-Ochsenfeld Platz.