Beilngries
VHS Beilngries: Ein gewohnt breit gefächertes Angebot

Das Programm der Volkshochschule für 2022/23 steht – Online ab sofort abrufbar, gedruckt ab Ende August

11.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:57 Uhr

Zum ersten Mal hat die Beilngrieser Volkshochschule ihr neues Programm für ein komplettes Schuljahr erstellt. Das Angebot ist gewohnt facettenreich. Foto: Adam

Von Regine Adam

Beilngries – Rund 640 Kurse von 110 Referenten, 98 neue Kursangebote und Vorträge, davon 21 als Onlineangebot mit Diskussionsmöglichkeit, und drei neue Integrationskurse – das Angebot der Volkshochschule (VHS) Beilngries ist auch in deren neuem Programm wieder überaus vielfältig und deckt breit gefächerte Bereiche aus Sport und Bildung, Musik und Gesundheit, Beruf und vielem mehr ab. Wer sich genauer informieren möchte, kann bereits jetzt online unter www.vhs-beilngries.de im Kursangebot stöbern. Eine Online-Buchung für neue Teilnehmer ist ab diesem Samstag, 13. August, möglich – wer bereits an einem Kurs teilgenommen hat, wurde vorab von der VHS über die erneute und bevorzugte Anmeldemöglichkeit informiert. „Das erfolgte jetzt zum letzten Mal manuell, künftig wird das über ein Programm gesteuert“, informiert VHS-Geschäftsführerin Petra Pfaller und erklärt: „Für die VHS fallen so viele Arbeitsschritte weg und das Anmelden wird erleichtert, gerade bei Saisonstart. Unsere bisherigen Kunden haben E-Mails mit den entsprechenden Hinweisen und Erklärungen erhalten. Dennoch kann es natürlich noch zu kleinen Pannen bei der Umstrukturierung kommen, die uns hoffentlich nachgesehen werden.“

In gedruckter Form wird das neue Kursprogramm voraussichtlich ab 27. August an alle Haushalte der Gemeinden Beilngries, Berching, Dietfurt, Denkendorf, Kinding, Kipfenberg, Greding und Altmannstein verteilt werden. Zudem sind die Programmhefte dann in Banken und Geschäften ausgelegt. Neu ist, dass die Kursplanung erstmals für das gesamte kommende Schuljahr erfolgte. „Aufgrund großer finanzieller Einbrüche in den Corona-Jahren, mit denen wir auch aktuell noch sehr zu kämpfen haben, und auch aufgrund extrem hoher Preissteigerungen bei Papier, Druck und Verteilung sowie der Berücksichtigung des Aspekts der Nachhaltigkeit haben wir uns entschlossen, erstmalig ein Jahresprogramm für das gesamte Schuljahr 2022/2023 zu veröffentlichen. Darin sind die Folgekurse nur mit den wichtigsten Eckdaten enthalten und neue Angebote, soweit bereits planbar, wurden aufgenommen“, erklärt Petra Pfaller. Weitere Angebote werden künftig auf der Homepage ergänzt und veröffentlicht.

In das neue Kursjahr blicken die VHS-Verantwortlichen sehr positiv gestimmt: „Wir sind grundsätzlich zuversichtlich, dass es zu keinen gravierenden coronabedingten Einschränkungen kommen wird“, sagt Pfaller und verspricht: „Sollten im Herbst dennoch wieder Einschränkungen in Kraft treten und deshalb Kurse nicht abgehalten werden können, erhalten die angemeldeten Personen die Kursgebühr zurück.“ Nach wie vor werde vorsorglich vorsichtig agiert und Kurse würden in kleineren Räumen teils nur in Kleinstgruppen geplant. „Das bedeutet zwar etwas höhere Teilnehmergebühren, Rückmeldungen haben jedoch bestätigt, dass es die Teilnehmenden schätzen, den Kurs in einer Kleinstgruppe von maximal acht Personen belegen zu können. Es kann so Abstand zueinander gehalten werden und die Betreuung des Einzelnen ist noch individueller und effektiver möglich“, erklärt Petra Pfaller.

Auch wenn das Programm nun steht, zu tun gibt es noch viel für die VHS-Mitarbeiter: So soll, um auch das jüngere Klientel über die aktuellen Weiterbildungsmöglichkeiten auf dem Laufenden zu halten, der Instagram-Account attraktiver gestaltet und regelmäßig mit Bildern und kurzen Informationen über Neues gespeist werden. „Die VHS als gemeinnützige Einrichtung versucht so, auch über diesen Weg niederschwellig zugänglich zu sein und ein breites Publikum zu erreichen“, sagt Pfaller.

Das Büro der Volkshochschule, Telefonnummer (08461) 266, ist derzeit noch bis 26. August nur eingeschränkt besetzt, E-Mails an die Adresse bildung@vhs-beilngries.de werden jedoch gesichtet und der Anrufbeantworter wird sporadisch abgehört. „Die Bearbeitung kann sich in diesem Zeitraum etwas verzögern“, teilt Pfaller mit.

Von Integrationskursen über vegane Küche bis zu Linedance

Neues gibt es regelmäßig zu Semesterbeginn bei der VHS. „Auch dieses Jahr haben wir uns bemüht, bereits zum Programmstart einige neue interessante Themen anzubieten“, teilt Petra Pfaller mit. So werden im neuen Schuljahr mindestens drei neue Integrationskurse starten – gern sogar noch mehr. „Sollte zeitnah eine weitere Lehrkraft gefunden werden, wird kurzfristig ein weiterer Kurs geplant“, teilt Pfaller mit. Aktuell sei der Bedarf an Kursplätzen höher, als momentan Plätze zur Verfügung stünden. Derzeit laufen vier allgemeine Integrationskurse sowohl als Vormittagskurs als auch als Abendkurs und ein Integrationskurs mit Alphabetisierung. Zu diesen Kursen kann je nach Kenntnisstand bedingt zugestiegen werden. Alle Integrationskurse werden vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge bezuschusst.

Neu im allgemeinen Kursangebot sind unter anderem Schokoladen-Tasting, ein Smartphone-Grundkurs, verschiedene Sprachkurse für Französisch, Griechisch, Englisch oder Italienisch sowie Bewegte Meditation, Pole Dance oder „Gehirntraining durch Bewegung“. Eine ganze Reihe von Kochkursen, auch vegetarisch und vegan, sowie Bewegungskurse wie Stretching, Sitzgymnastik oder „Tanz dich frei“ sind neu im Programm. Kreativ sein können Teilnehmer bei Kursen wie „Schmuckstücke raffiniert geknüpft“ oder „Blumenampeln aus Makramee“.

„Einen etwas größeren Schwerpunkt haben wir in diesem Programm auf Kursangebote für Kinder und Jugendliche gelegt“, sagt Pfaller. Deshalb gebe es nun beispielsweise die Kurse „Gesprächskultur in der Familie“, Kinder „Erkältungsfrei durch den Winter“, einen Babymassage-Crashkurs oder ein Family-Workout. Buchbar sind Kochkurse für Kinder, ein Jonglierkurs, Spanisch für Grundschulkinder, Linedance für Jugendliche und vieles mehr.

Nicht zuletzt gebe es im Online-Kursbereich wieder neue Themen: „Welche Anlagen sind wertsicher?“, „Neubau: Nachhaltig und bezahlbar“, „Ernährung und Entzündungen – gibt es Zusammenhänge?“ sind beispielsweise dabei, zudem werden verschiedene Themen zu „Demokratie im Gespräch“ angeboten. Einen eigenen Bereich gibt es für Ukrainer bei der „Exil VHS“.

Alle Kurse sind auf der Internetseite der Volkshochschule unter der Adresse www.vhs-beilngries.de zu buchen.