Florianstag am 28. April
Ein Festtag für die Feuerwehren in der Großgemeinde Beilngries

25.04.2024 | Stand 25.04.2024, 11:00 Uhr

Einen gemeinsamen Festzug wird es beim Florianstag auch in diesem Jahr geben. Foto: Rieger (Archiv)

An diesem Sonntag, 28. April, steht in der Großgemeinde Beilngries wieder der Florianstag an. Ausrichter ist heuer die Beilngrieser Stützpunktfeuerwehr.

Sie sind das ganze Jahr über für ihre Mitmenschen da – ob nun bei Sturm und Regen oder brütender Hitze, ob nun mitten in der Nacht oder an Heiligabend. Was die Freiwilligen Feuerwehren ehenamtlich leisten, kann nicht hoch genug eingeordnet werden.

Um diesen Dienst zu würdigen und um den Austausch zwischen den Feuerwehren in der Großgemeinde zu fördern, gibt es seit Langem jedes Jahr aufs Neue den Florianstag. An diesem Sonntag, 28. April, ist es nun wieder so weit, Ausrichter ist dabei heuer die Stützpunktfeuerwehr Beilngries.

Beilngries zum dritten Mal der Gastgeber



Dem Turnus entsprechend, dass jedes Jahr eine andere Feuerwehr als Gastgeber an die Reihe kommt, findet der Florianstag nun zum dritten Mal in Beilngries statt, berichtet der Vorsitzende der örtlichen Feuerwehr, Markus Gabler, im Gespräch mit unserer Zeitung. Hier hatte die Tradition dieses Festtags im Jahr 1990 auch ihren Anfang genommen. Sie wird seither durchgehend aufrecht erhalten. Einzig in den Corona-Jahren 2020 und 2021 musste der Florianstag entfallen.

Diese Phase der kollektiven gesellschaftlichen Tristesse ist aber längst überstanden und der Florianstag hat sich mit zwei gelungenen Auflagen in Litterzhofen und Amtmannsdorf erfolgreich zurückgemeldet.

Übergabe der Floriansfigur



Daran wird man nun an diesem Sonntag in Beilngries anknüpfen. Eingeladen sind in der gewohnten Form alle 17 Feuerwehren aus der Großgemeinde. Man trifft sich am Sonntagmorgen auf dem Beilngrieser Kirchenvorplatz. Dort werden um 8.15 Uhr die Kameradinnen und Kameraden aus Amtmannsdorf die Floriansfigur an den diesjährigen Ausrichter des Festes überreichen, ehe man sich für den Gottesdienst in die Kirche begibt. Beginn der Messe ist um 8.30 Uhr.

Im Anschluss daran werden die Feuerwehren in einem Festzug zum Gerätehaus der Beilngrieser Wehr ziehen, wo Ansprachen und Ehrungen anstehen und wo man das Fest mit einem Weißwurstfrühstück und guten Gesprächen ausklingen lässt.

rgf