Engagiert trotz großer Herausforderungen
Ehrungen verdienter Bürgerinnen und Bürger beim Neujahrsempfang der Gemeinde Adelschlag

09.01.2024 | Stand 09.01.2024, 20:00 Uhr

Mit Urkunden ehrte die Gemeinde Adelschlag beim Neujahrsempfang verdiente Bürgerinnen und Bürger. Foto: Alberter

„Wenn Du schnell gehen willst, gehe allein. Wenn Du weit gehen willst, gehe zusammen mit anderen!“ Dieses afrikanische Sprichwort erhob Bürgermeister Andreas Birzer zum Leitspruch des diesjährigen Neujahrsempfangs der Gemeinde Adelschlag, zu dem sich zahlreiche Amts- und Würdenträger aus Kirche und Gesellschaft sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde im Gasthaus Walk versammelt hatten. Begonnen im Jahr 1983 als Vorständetreffen, jährt sich die Veranstaltung in diesem Jahr zum 40. Mal.

Neben einer Rückschau auf die zahlreichen Projekte, die in den vier gemeindlichen Ortsteilen realisiert werden konnten, gab Andreas Birzer auch einen Überblick über den Status quo der großen Vorhaben. „Der Bau des Adelschlager Gemeindezentrums läuft auf Hochtouren, eine weitere Verbesserung der Ausstattung der Feuerwehren ist beschlossen, weitere Leader-Projekte sind bewilligt und die Unterbringung von Flüchtlingen gewährleistet“, führte der Bürgermeister aus. Dies alles werde von engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie den Beschäftigten ermöglicht, denen auf manch schwierigen Wegen viel abverlangt werde.

Trotz der großen regionalen und überregionalen Herausforderungen warb Bürgermeister Birzer weiterhin um Engagement, Offenheit und Respekt im Umgang miteinander. Genau diese Werte verkörperten auch 17 Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde, welche eine allgemeine Ehrung oder die Bürgermedaillen in Bronze, Silber oder Gold samt Urkunde und Buchgeschenk in Empfang nehmen konnten. Beim anschließenden Essen, guten Gesprächen und mit Begleitung einer Abordnung der Blaskapelle Möckenlohe klang der feierliche Ehrenabend bei bester Laune aus.

Die Geehrten



Für den besten Abschluss im Beruf des Metallbauers mit einem Notendurchschnitt von 1,1 erhielt Simon Volnhals bereits den Staatspreis der Bayerischen Staatsregierung, und auch die Gemeinde schloss sich mit einer Ehrung an.

Willibald Fruth ist seit 50 Jahren in der Adventszeit als Nikolaus unterwegs und hat so im Ortsteil Ochsenfeld Generationen von Kindern eine Freude bereitet. Eine Ehrung für herausragende sportliche Leistungen erhielt die 1. Mannschaft der Hubertusschützen Pietenfeld, die mit Michael Morgott, Stefanie Raatz, Sonja Regler und Franz Wörle im Jahr 2023 den Aufstieg in die Bezirksliga feiern konnte.

Bürgermedaille in Bronze
Vom Krieger- und Kameradenverein Pietenfeld wurden zwei verdiente Vorstandsmitglieder geehrt: Für 16-jährige Mitarbeit, unter anderem als Beisitzer, 1. und 2. Vorsitzender bekam Michael Kraus junior die Bürgermedaille in Bronze verliehen. Selbige erhielt Hans-Peter Kraus für die 14-jährige Tätigkeit als Kassier.
Insgesamt 16 Jahre trug Josef Hiermeier als Kassier die Verantwortung für die Vereinsgeschäfte des Maibaumverein Adelschlag.

ado