Regionale Spezialitäten
Direktvermarkter bieten am Kindinger Kunsthandwerkermarkt ihre Waren an

06.09.2022 | Stand 22.09.2023, 6:01 Uhr

Der Kunsthandwerkermarkt in Kinding findet am Sonntag, 11. September, zum 22. Mal statt. 45 Hobbykünstler und Direktvermarkter aus der Region bieten ihre kunsthandwerklichen Arbeiten sowie regionale Erzeugnisse und Spezialitäten an. Nach zwei Jahren Pause freuen sich Bürgermeisterin Rita Böhm und die Fieranten auf lebhaftes Markttreiben. Foto: Lund (Archiv)

Von Sabine Lund

Kinding – Es ist wieder Kunsthandwerkermarkt in Kinding. Zum 22. Mal versammeln sich am Sonntag, 11. September, rund um den Marktplatz Aussteller und Direktvermarkter aus Kinding und der Region. 45 haben sich für heuer angemeldet und verkaufen von 11 bis 18 Uhr regionale Erzeugnisse und Spezialitäten.

„Wir freuen uns sehr, dass der Kindinger Markt nach zweijähriger Corona-Pause wieder stattfindet und sich so viele Aussteller angemeldet haben“, betonte Kindings Bürgermeisterin Rita Böhm. Die positive Resonanz der Aussteller sei sehr erfreulich. „Sie haben die Corona-Pause kreativ genutzt und stehen in den Startlöchern, um ihre handwerklichen Arbeiten wieder anzubieten.“

Die Besucher erwartet an den Ständen entlang der Marktgassen ein breit gefächertes Angebot. Kürbisse, Liköre, handwerklich hergestellte Drechselarbeiten, Schnitzereien, Töpferware, Floristik, Gefilztes, Gehäkeltes sowie Näharbeiten, Gartenkunst, Schmuck und vieles mehr, weiß Manuela Schmidt, die den Markt in der Gemeindeverwaltung organisiert. Besonders beliebt ist der Trödelmarkt für Kinder, an dem sie ihre Spielsachen, Puzzles, Bücher und andere Schätze anbieten können, berichtet Schmidt.

Der Platz ist auch in diesem Jahr wieder zwischen Gasthof Krebs und dem Kindinger Bach eigens für die jüngsten Händler reserviert. Des Weiteren wird es für die Kinder eine Hüpfburg vor der Raiffeisenbank geben. Auf die Besucher wartet wieder ein buntes Rahmenprogramm. So können sie den Kunsthandwerkern bei Vorführungen traditioneller und moderner Handwerkskunst, wie zum Beispiel beim Herstellen von Korbwaren, beim Spitzenklöppeln oder beim Drechseln über die Schulter schauen. Von 14 bis 17 Uhr spielen die Kindinger Dorfmusikanten unter der Leitung von Andreas Schneider auf. Eine Führung durch die Kindinger Kirchenburg und die Kirche Mariä Geburt, deren Patrozinium die Pfarrei an dem Sonntag feiert, findet um 13.30 Uhr statt. Treffpunkt ist am Kircheneingang. Spanische Flamenco-Klänge werden am Informationstand der Partnerschaft der Naturparke Altmühltal und Sierra de Maria – Los Velèz erklingen. Im Haus am Marktplatz 20 informiert die gemeinnützige Schwarzachhaus-GmbH über die Angebote für begleitetes Leben für Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

Familie Sammiller öffnet erstmals zur Besichtigung das historische Jurahaus am Marktplatz 16. Von 14 bis 17 Uhr können die Besucher einen Blick in das ehemalige „Bindergütl“, das auch „Binderlenz-Anwesen“ genannt wird, werfen. Für das leibliche Wohl wird in den Biergärten des Gasthofs Krebs, des Gasthofs Krone und vor der Bäckerei Strauß gesorgt sein. Die Freiwillige Feuerwehr Kinding bietet Schmankerl vom Grill. Die Organisatoren und allen voran die vielen Fieranten freuen sich nach der langen Pause auf die Besucher und ein lebhaftes Markttreiben in Kinding.

lun