Beilngries
Diesmal im Beilngrieser DK-Adventskalender: Die Zwiebelonia meldet sich furios zurück

Erinnerung an das Jubiläumsfest nach der sorgenreichen Pandemie-Zeit

18.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:13 Uhr

Eine ausgezeichnete Jubiläumsfeier hat für die Zwiebelonia die quälend lange Pandemie-Pause beendet. Foto: F. Rieger (Archiv)

Die Beilngrieser Zwiebelonia und ihr erfolgreicher Kampf gegen die Folgen der Pandemie-Zwangspause sind diesmal das Thema im Beilngrieser DK-Adventskalender.

Phasenweise stand es Spitz auf Knopf, daraus hat Claudia Alabiso keinen Hehl gemacht. Die Präsidentin der Beilngrieser Faschingsgesellschaft Grün-Weiß Zwiebelonia sah die Vereinigung während der quälend langen Pandemie mehrfach an einem Punkt, „wo man eigentlich hätte sagen müssen: Es war eine schöne Zeit – und jetzt ist es vorbei“. Zwei ausgefallene Faschings-Saisons und lange Lockdown-Phasen ohne jegliche Möglichkeit für Treffen hatten für die Zwiebelonia die unschöne Folge, dass der Stamm an aktiven Tänzern massiv zusammenschrumpfte, ganz besonders bei den Kleinsten.

Aber: Die Beilngrieser Faschingsfreunde ließen sich nicht unterkriegen. Sie nahmen den Kampf um ihren Verein an. Und am 25. September dieses Jahres war dann der Moment gekommen, an dem die Truppe um Claudia Alabiso endlich aufatmen durfte. An diesem Tag konnte die Zwiebelonia ihren Schnapszahl-Geburtstag − den 22. – mit einem großen Jubiläumsfest im Haus des Gastes zelebrieren. Der Saal war voll, es gab keinerlei Pandemie-Beschränkungen mehr und die Stimmung erinnerte an beste Zeiten, als das Wort „Corona“ im gesellschaftlichen Sprachgebrauch noch gänzlich unbekannt gewesen war.

Ganz besonders wichtig: Eine quietschfidele Nachwuchstruppe stellte auf der Bühne unter Beweis, dass den Freunden der fünften Jahreszeit auch um ihre Zukunft nicht bange sein muss. Das karnevalistische Tal der Tränen ist also durchschritten, die Zwiebelonia hat ihre bislang wohl größte Herausforderung gemeistert – und nun kann es volle Kraft voraus in Richtung des nächsten Schnapszahl-Geburtstags gehen.