Gartentage am Pfingstwochenende
Der Beilngrieser Sulzpark wird wieder zum großen Garten

24.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:36 Uhr

Die Gartentage locken jedes Jahr zu Pfingsten viele Besucher in den Sulzpark. Foto: Adam (Archiv)

Die Beilngrieser Gartentage sind ein wahrer Besuchermagnet. Auch heuer finden sie am Pfingstwochenende im Sulzpark statt. Veranstalter Michael Müller teilt vorab mit, was alles geboten sein wird.

Garteln liegt groß im Trend, ist aber nie oberflächliche Modeerscheinung, sondern immer ein Vergnügen mit großem Potenzial, denn jeder Garten ist so individuell wie seine Besitzer: Wohlfühloase oder Rückzugsort, heimelige Wildnis oder blühendes Kleinod, robuster Spielplatz oder stylische Wohnraumerweiterung. Wer sich Inspiration holen möchte und gleich die passenden Pflanzen, Kräuter, Markisen, Gartenaccessoires, Möbel oder Gartenwerkzeuge präsentiert bekommen will, der ist am Pfingstwochenende im Beilngrieser Sulzpark richtig. Bereits zum zwölften Mal finden hier die Altmühltaler Gartentage statt.

Ein „Gartenvergnügen für die ganze Familie“ verspricht Veranstalter Michael Müller und hat wieder ein buntes Potpourri aus Warenangebot und Rahmenprogramm für Gartenliebhaber und solche, die es werden möchten, zusammengestellt. Mit einer Fülle an Pflanzenraritäten, sommerlichen Gewächsen, Blumen, Stauden und mediterranen Kräutern sind die Blumenspezialisten, Gärtnereien und Gartenbaubetriebe Mittelpunkt der Veranstaltung. Besonderes Plus ist neben der großen Auswahl die fachmännische Beratung – damit die neuen Pflanzen auch im heimischen Garten am richtigen Standort prächtig gedeihen und wachsen können, wirbt der Veranstalter.

Von Gartenmöbeln bis zum Grill



Mit passendem Werkzeug macht das Garteln erst richtig Spaß und wer sich dann an seiner Gartenpracht erfreuen will, sucht womöglich eine passende Markise für die Terrasse, gemütliche Gartenmöbel, ein neues Gewächshaus oder Insektenschutz – all das und noch vieles mehr ist bei den Gartentagen zu finden. Im eigenen Grün lässt sich mit Holzbacköfen und Outdoorgrills gut eine zweite Küche einrichten. Ein Fachmann hat für die Besucher Tipps für die Gartengestaltung mit Natursteinen.

Und wer keinen eigenen Garten hat und sich trotzdem eine Auszeit im Grünen nehmen will, der kann sich bei Naturama Beilngries über Urlaubstage im Fass, Schäferwagen oder Tinyhaus informieren. Auch Radlbegeisterte finden Infos rund um ihr Hobby an einem Stand.

Auch an das Rahmenprogramm ist gedacht



Spannende Mitmachaktionen gibt es für Groß und Klein an der Kreativstation „Mach-Bar“ und natürlich ist auch „Gerda“ wieder da, die mit ihrem Kniepuppenspiel die Besucher schon seit vielen Jahren begeistert. Eine Stärkung muss sein und dazu finden die Besucher nicht nur süffiges Bier, sondern auch kleine kulinarische Köstlichkeiten im Sulzpark, die sie bei musikalischer Unterhaltung genießen können. „Für den größeren Hunger und gemeinsames Essengehen mit der Familie oder Freunden kann die hervorragende Beilngrieser Gastronomie nur wenige Meter entfernt vom Gelände der Gartentage genutzt werden“, empfiehlt Michael Müller, der sich nun auf viele Besucher freut.

Zeiten, Preise und noch mehr Wissenswertes



Geöffnet sind die Gartentage am Pfingstwochenende, Samstag, Sonntag und Montag, je von 10 bis 18 Uhr. Wer wissen möchte, welche Aussteller heuer ihr Angebot im Sulzpark aufbauen, findet ein Verzeichnis unter www.gartentage.de. Für die Tageskarte zahlen Erwachsene 7,50 Euro, darin ist ein Getränkegutschein von 1,50 Euro enthalten. Kinder bis 16 Jahre sind frei. Wer mehrmals vorbeischauen möchte, kommt mit einer ermäßigten Dauerkarte deutlich günstiger. Diese an allen drei Tagen gültige Eintrittskarte kann im Haus der schönen Dinge in Beilngries erworben werden.

arg