Konzert am 28. April
Der Beilngrieser Chor Cantabile feiert 30. Geburtstag

24.04.2024 | Stand 24.04.2024, 19:00 Uhr

Für musikalischen Hochgenuss steht der Chor Cantabile unter der Leitung von Peter Sillner (links). Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Beilngrieser Chors findet am kommenden Sonntag, 28. April, ein Jubiläumskonzert im Haus des Gastes statt. Foto: Adam

Der Chor Cantabile feiert Geburtstag und lädt alle dazu ein: Am Sonntag, 28. April, findet im Beilngrieser Haus des Gastes ein Jubiläumskonzert zum 30-jährigen Bestehen des Chors statt.

Unter dem Motto „Sing and feel Cantabile“ werden die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Peter Sillner mit geistlichen Liedern, aber auch rockigen Stücken und Evergreens ihr Publikum unterhalten. Beginn ist um 18 Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Den Abend moderiert Chormitglied Klaudia Vogt.

Blick in die Geschichte



Gegründet – oder wiedergegründet – wurde der Chor 1994, als Peter Sillner die ehemalige Jugendmusikgruppe „Schola“ aus den 1970er-Jahren wiederaufleben ließ, anfangs mit nur 14 Sängerinnen und Sängern. Vor allem bekanntes und neues geistliches Liedgut gehörte damals zum Repertoire, begleitet wurden die Sänger in dieser Zeit von Josef Schneider mit der Gitarre.

Das könnte Sie auch interessieren: Ehrung verdienter Ehrenamtlicher und Sportler (mit Video)

Überwiegend wurden anfangs Gottesdienste musikalisch mitgestaltet, dann kamen nach und nach weitere Auftritte wie beim Passionssingen in der evangelischen Kirche und beim vorweihnachtlichen Singen in der katholischen Pfarrkirche dazu.

Aus Schola wird Cantabile



15 Jahre nach der Wiedergründung überraschte der Chor mit einer Namensänderung: 2009 wurde aus der Schola der Chor Cantabile. Peter Sillner erklärt damals, dass die Idee dazu schon länger da gewesen sei. „Der Name Schola passt nämlich eigentlich gar nicht zu uns. Eine Schola ist eine Sangesschule, die sich eher mit gregorianischen Gesängen beschäftigt“, erklärte er und versicherte, dass man sich die Suche nach einem neuen Namen nicht leicht gemacht habe.

„Cantabile, finden wir nun aber, passt gut. Es bedeutet so viel wie ,sanglich’ oder ,ausdrucksstark’.“ Mit dem neuen Namen, so Sillner, wollte man deutlich zeigen, wie gern und mit welch großer Freude man gemeinsam singe.

Breites musikalisches Repertoire



Diese Freude ist offensichtlich bis heute geblieben. Mit der Namensänderung ging auch eine Änderung oder Ergänzung der Musikrichtung einher. Weiterhin sind wie von Anfang an ein großer Teil des Repertoires neues, geistliches Liedgut und Gospels, aber es kam auch weltliche Musik, wie vokale Popmusik und klassische Chormusik, hinzu. Damit treten die mittlerweile rund 45 Sängerinnen und Sänger mit Peter Sillner mittlerweile nicht nur bei Gottesdiensten, sondern auch bei weltlichen Festen oder Hochzeiten auf. Neben Sillner, der 30 Jahre nach der Wiedergründung noch immer mit Begeisterung Chorleiter ist, dirigiert mit ebenso viel Engagement mittlerweile Helga Liebold immer wieder den Chor oder unterstützt bei den Proben.

Wie sehr die Chormitglieder ihren „Chef“ schätzen, zeigten sie vor fünf Jahren zum 25-Jährigen bei einem Gottesdienst in der Schlosskapelle in Hirschberg: Sie überraschten ihn mit einer Torte und einem Ständchen zum Jubiläum. Bezeichnenderweise sangen sie für ihn „Weilst a Herz hast wia a Bergwerk“ und sagten so auf besondere Weise Danke für sein jahrzehntelanges Engagement.

Musikalisches Dankeschön an das Publikum



Das große musikalische Danke an ihr Publikum, das ihnen seit 30 Jahren die Treue hält, überbringen die Sängerinnen und Sänger von Cantabile mit ihrem Jubiläumskonzert am Sonntag. Dafür proben sie bereits seit Wochen eifrig und freuen sich auf viele Gäste. Zur Verstärkung und als musikalische Ergänzung haben sie an dem Abend drei Musiker mit auf der Bühne, die mit ihren Instrumenten den Chor bei einigen Stücke begleiten werden: Horst Schröder, der selbst bei Cantabile singt, Willi Meyer und Albert Thumann. „Außerdem werden auch Gesangssolisten auftreten“, verrät Sillner.

Geprobt wird jeden Montag von 19 bis 20.30 Uhr im Pfarrheim, Hauptstraße 47. Wer Interesse hat, selbst bei Cantabile mitzusingen, ist gerne willkommen. Informationen gibt es auch per E-Mail an Chorleiter Peter Sillner (psillner@t-online.de).

arg