Beilngries
Den europäischen Gedanken gelebt

Gelungener Schüleraustausch: Beilngrieser Gymnasiasten zu Besuch in Garda

30.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:45 Uhr

Besondere Tage durften Beilngrieser Gymnasiasten bei der Partnerschule in Garda erleben. Es ging auch nach Verona. Foto: Denicolo

Beilngries/Garda – Elf Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Beilngries sind vor Kurzem in Begleitung der Lehrkräfte Elisabeth Ströbl und Georg Denicolo in den Zug in Richtung Italien, genauer Richtung Garda, gestiegen. Damit starteten sie den Gegenbesuch im Rahmen des Schüleraustausches. Dieser läuft bereits seit mehreren Jahren zwischen dem Gymnasium Beilngries und der Scuola Pisanella in Garda und ist in die Partnerschaft zwischen diesen beiden Städten eingebettet (wir berichteten).

Am ersten Tag stand gleich eine Stadtführung in Verona auf dem Programm, wo Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel der Balkon des wohl bekanntesten Liebespaares – Romeo und Julia – und die Arena besichtigt wurden. Auch ein Besuch der Partnerschule samt einer Schulhausführung durfte nicht fehlen. Viel Spaß machten das gemeinsame Kochen in kleinen gemischten Gruppen und das gemeinsame Essen danach im Schulhof. Als Zeichen der Partnerschaft malten die Schülerinnen und Schüler zudem die beiden Schullogos auf eine Tür des Schulgebäudes. Da das Wetter sehr gut war, fand ein Wandertag der gesamten Jahrgangsstufe acht und der Gäste aus Beilngries statt, der allen viel Gelegenheit zum Austausch bot. Natürlich blieb auch genügend Freizeit, in der verschiedene Aktivitäten mit den Austauschpartnern unternommen werden konnten. Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Abendessen, für das die italienischen Gasteltern verschiedene italienische Delikatessen zubereitet hatten.

Die Schülerinnen und Schüler lernen dank dieses Austauschs nicht nur neue Freunde kennen und verbringen eine erlebnisreiche und unterhaltsame Zeit, sondern sie tragen auch den europäischen Gedanken weiter. Gerade in Zeiten, in denen der Zusammenhalt in Europa besonders wichtig ist, ist das Austauschprogramm mit Garda ein ausgesprochen wertvoller Beitrag zur Völkerverständigung und bietet die Möglichkeit, eines der kulturreichsten Länder der Welt vor Ort kennenzulernen.

DK