„Stars4Kids“
Charity-Aktion am Beilngrieser Gymnasium mit starkem Ergebnis

14.07.2023 | Stand 14.09.2023, 21:23 Uhr

Für das schulische Engagement bedanke sich Martin Schäfer (von links) bei Sabine Nolte-Hartmann, Christine Anacker, Marion Kunst, Martin Vesenjak und Dominik Schramm. Foto: F. Rieger

Er komme mit seinem wohltätigen Engagement ja viel herum – aber den Verantwortlichen des Beilngrieser Gymnasiums könne er ein besonderes Lob aussprechen: „Bei euch merkt man, dass es vom Herzen kommt.“ Gesagt hat dies am Donnerstagvormittag Martin Schäfer von der „Stars4Kids-Stiftung – Profifußballer helfen Kindern“.

Wie berichtet, hatte man am Gymnasium in Beilngries auch heuer eine Aktion dieser Hilfsorganisation ermöglicht. Schäfer war dafür Ende Juni an der Schule gewesen. Den ganzen Vormittag über hatten Schüler und Lehrkräfte dabei die Gelegenheit, sich an einer Tombola zu beteiligen und schöne Sportartikel zu ergattern. Außerdem brachten sich die SMV und der Elternbeirat mit Verkaufsständen in den Aktionstag mit ein.

Und so kamen Einnahmen in beträchtlicher Höhe – 6050 Euro – zusammen, die nun am gestrigen Donnerstag in Form eines großen, symbolischen Spendenschecks an Schäfer überreicht wurden.

Der erläuterte den federführend betreuenden Lehrkräften Marion Kunst, Dominik Schramm und Martin Vesenjak, Schulleiterin Sabine Nolte-Hartmann und der Elternbeiratsvorsitzenden Christine Anacker, wofür das Geld eingesetzt wird. Es kommt einem Projekt in Bad Blankenburg (Thüringen) zugute, bei dem ein integrativer Spielplatz samt Fußball-Court für Flüchtlingskinder sowie einheimische Mädchen und Buben entstanden ist.

Die international agierende Hilfsorganisation mit Sitz in München setzt viele Projekte dieser Art um.

rgf