Nachgefragt beim Unternehmen
Unangenehmes Geräusch belastet Beilngrieser Gemeindebürger – Das steckt dahinter

Firmengruppe Max Bögl: „Sofort reagiert und behoben“

08.11.2023 | Stand 09.11.2023, 15:56 Uhr

Die Firmengruppe Max Bögl bestätigt, dass das Geräusch aus dem Wiesenhofener Steinbruch kam. Foto: F. Rieger (Archiv)

Über ein monotones, unangenehmes Geräusch haben Bürger in der Großgemeinde Beilngries (Landkreis Eichstätt) geklagt. Unsere Zeitung hat nachgeforscht und die Bestätigung erhalten: Es kam aus dem Steinbruch Wiesenhofen. Laut Betreiberfirma ist das Problem behoben.



Die Schilderungen ähneln sich. Zunächst habe man an einen Landwirt gedacht, der auf dem Feld zugange ist. An der eigenen Wahrnehmung gezweifelt. Sich selbst damit beruhigt, dass es schon bald wieder weggehen wird. Aber es wollte einfach nicht vergehen, dieses Dauer-Geräusch.

Am Wochenende auch nachts zu hören



Menschen aus Biberbach, Kaldorf, Gösselthal klagten gegenüber unserer Zeitung über ein Dröhnen wie von einer Maschine, die durchgehend läuft. Die Berichte variieren, wann es zu hören war und ist – definitiv aber am vergangenen Wochenende, und zwar vom frühen Freitagabend ohne jede Unterbrechung bis zum Montagvormittag. So laut, dass es bei geschlossenem Fenster trotzt laufenden Wasserhahns zu hören war. Auch nachts.

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Und somit stellten sich etliche Bürger die Frage: Woher kommt dieses unangenehme, ja nervtötende und laut einigen Betroffenen auch schlafraubende Geräusch? Man machte sich auf die Suche und in allen Berichten an unsere Zeitung wurde folgende „Quelle“ als einzige Option benannt: der Steinbruch bei Wiesenhof.

Betrieben wird Letzterer von der Firmengruppe Max Bögl. Unsere Redaktion fragte dort nach: Gibt es eine Erklärung, was der Grund für dieses Geräusch (gewesen) sein könnte? Wurde eine neue Maschine in Betrieb genommen, etwas an den Arbeitsprozessen geändert? Und, ganz wichtig: Darf man davon ausgehen, dass die Bürger künftig wieder verschont bleiben von dieser Belastung?

Unternehmens-Sprecherin: „Möchten uns vielmals entschuldigen“



Eine Sprecherin des Unternehmens übermittelte unserer Zeitung am Mittwoch folgende schriftliche Antwort: „Wir hatten tatsächlich über das Wochenende eine Störung in der Anlagentechnik, die zu erhöhtem Lärm und zu einem unplanmäßigen Betrieb geführt hat. Dafür möchten wir uns vielmals entschuldigen. Wir haben sofort reagiert und die Störung behoben.“

rgf