Eichstätt
BRK schon seit 70 Jahren Mitglied

Ehrungen bei den Eichstätter Trachtlern – Vorstand bei Wahl bestätigt – „Urgesteine“ verabschiedet

08.11.2022 | Stand 08.11.2022, 11:00 Uhr

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Trachtenvereins D’Altmühler Eichstätt wurden zahlreiche verdiente Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit und Aktivität ausgezeichnet. Leider konnten nicht alle die Auszeichnung persönlich entgegennehmen. Foto: Rixner

Eichstätt – Zur Jahresversammlung des Trachtenheims D’ Altmühler Eichstätt hat Vorsitzender Ferdinand Strobl zahlreiche Mitglieder im Trachtenheim begrüßt. Zunächst standen Ehrungen auf dem Programm. Seit 25 Jahren sind Elisabeth Bittl, Walburga Medl-Raab, Elfriede Polleti, Brunhilde Radtke, Ferdinand Strobl und Walburga Ziegelmeier dabei. 40 Jahre halten dem Verein Manfred Albrecht, Karl-Heinz Dengler, Wilhelm Eisenhart, Rudolf Engelhard, Rudolf Faßl, Wolfgang Jobst, Annegret Langguth, Herbert Pischinger, Margarethe Steidl und Rosmarie Thomas die Treue. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Hans Bauer, Hans Lindner, Johanna Miehling, Günter Müller, Hans Neumeyer, Anni Poitner, Manfred Poitner, Greta Regler, Kaspar Schneider, Alfred Strobl und Renate Süß geehrt. Bereits auf 60 Jahre Mitgliedschaft bei den Eichstätter Trachtlern können Ottilie Fuchs und Georg Platz zurückblicken. Und sogar 70 Jahre gehört das Bayerische Rote Kreuz Eichstätt dem Trachtenverein an, was ebenfalls eine besondere Erwähnung fand. Leider war es nicht allen geehrten Mitgliedern möglich, die Dankurkunden und Ehrenzeichen persönlich im Rahmen der Versammlung entgegenzunehmen.

In einem Bildervortrag, in dem die Berichte der einzelnen Sachgebiete zusammengefasst waren, präsentierte der Zweite Vorsitzende Marco Enhuber die Veranstaltungen des vergangenen Vereinsjahres, die Vorsitzender Ferdinand Strobl in seinem sich daran anschließenden Bericht vertiefte und weiter ausführte. Er erwähnte die Kindergruppe, die derzeit mit fünf Tanzpaaren einen Aufwärtstrend erfährt, und richtete seinen Dank an das Jugendteam Andrea Eichiner, Katharina Schmidt und Florentine Würzburger, die mit großem Engagement und attraktiven Aktionen die Kinder- und Jugendgruppe begleiten.

Die anschließenden Neuwahlen unter Leitung von Jürgen Erber und unterstützt von Zweiter Bürgermeisterin Elisabeth Gabler-Hofrichter verliefen reibungslos und brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Ferdinand Strobl, Zweiter Vorsitzender Marco Enhuber, Kassier Benedikt Strobl, Schriftführer Andreas Breböck, Jugendgremium Andrea Eichiner, Katharina Schmidt und Florentine Würzburger, Tanzgremium Matthias Eichiner, Ruth Wittmann und Barbara Scheidl, Beisitzer Sandra Ettinger und Daniel Schmidt, Revisorinnen Kerstin Benzinger und Mathilde Forster, Inventarverwaltung Barbara Scheidl, Fähnrich Hans Eichiner, Musik und Brauchtum Gisela Haußner, Internet und Führung der Vereinschronik Marco Enhuber und Florentine Würzburger.

Rosmarie Buchberger, die bisherige Musikwartin, und Resi Strobl, die die Inventarverwaltung innehatte, standen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Ihnen galt ein besonderer Dank des Vorstands für ihre langjährige Tätigkeit für den Trachtenverein. Ebenso verabschiedet wurde Maria Bonack, die jahrzehntelang die Geburtstagsgratulationen überbracht und dafür im gesamten Stadtgebiet unzählige Kilometer zu Fuß und mit der Stadtlinie zurückgelegt hat. Mit Maria Bonack und Resi Strobl, die auch viele Jahre Wirtin des Trachtenheims und Anlaufstelle „für einfach alles“ war, verlassen zwei „Urgesteine“ den Vorstand, nicht aber den Verein. Denn dem werden beide „ein Leben lang ohne Wenn und Aber die Treue halten“ und verbunden bleiben, wie sie betonten.

Mit dem Hinweis auf die am 3. Dezember stattfindende vorweihnachtliche Feier, die in diesem Jahr in einem anderen Format und weitestgehend im Freien stattfinden wird, schloss Ferdinand Strobl die Mitgliederversammlung.

rix