50 Musikanten und 250 Besucher
Blaskapellen Raitenbuch und Pfraunfeld geben Konzert im Schützensaal im Gasthaus Adler

21.03.2024 | Stand 21.03.2024, 18:00 Uhr
Andreas sen. Forster

Die Pfraunfelder Musikanten waren stark vertreten. Im Bild ganz links Bernhard Russer, der „Chef“ der Gruppe. Fotos: Forster

Das Konzert der Blaskapellen Raitenbuch und Pfraunfeld erfreut sich alle Jahre großer Beliebtheit. Am vergangenen Samstag war wieder eine halbe Stunde vor Beginn kaum noch ein Platz zu finden im Schützensaal im Gasthaus Adler in Raitenbuch.

Dort haben etwa 250 Besucher Platz. Auch bei den Musikantinnen und Musikanten sollte und wollte natürlich jeder bei diesem jährlichen Höhepunkt dabei sein: Die Pfraunfelder waren am Samstag (dank der Ausbildung in der Raitenbucher Musikschule) 21 Musikanten, bei den Raitenbuchern waren es 31.

Andreas Streb begrüßte am Anfang die Gäste, besonders Mitglieder der Feuerwehrkapelle Wettelsheim. Ein Fanclub der Pfraunfelder mit gleichen T-Shirts zog die Aufmerksamkeit auf sich. Die einzelnen Stücke wurden von den Musikanten in aller Lockerheit selbst angesagt. Beispiel: „Hei Oma, freut mich, dass du da bist...“ Das sorgte schon für viele Lacher. Das anschließende Medley von ABBAs („Mamma Mia“) gab die schwedische Lockerheit und Lebensfreude weiter und begeisterte.

Die Pfraunfelder antworteten zum Beispiel mit „Sternstunden“, „Junge Tenöre“ und der viel bejubelten „Bodenseepolka“. Bei einzelnen modernen Stücken der Blaskapelle Raitenbuch wie „Goldplay Classics“ oder dem rockigen Bon-Jovi-Medley kam das neu gekaufte Konzert-Xylophon sehr gut hörbar zum Einsatz. Raphael Haberkern brachte es gut zur Geltung.

Solche Stücke und solche neuen Instrumente sind wichtig, damit der Nachwuchs in der Blaskapelle begeistert wird und dabei bleibt. Dass das alles klappt, dafür hat Raitenbuch einen wichtigen Mann: Musikleiter und Dirigent Susumo Kakizoe, der schon 16 Jahre kommt und jedes Jahr fleißig auf das Konzert zuarbeitet.

Das Xylophon wird fast komplett bezahlt von den Leader-Programmen, die die Zukunftsinitiative Altmühlfranken (Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen) vermittelt (LAG Altmühlfranken e. V.). Zum Abschluss des Konzerts „räumten“ die Böhmischen Stücke gewaltig ab. Alle 52 Musikanten von Pfraunfeld und Raitenbuch machten große und starke Musik mit dem ewig jungen „Böhmischen Traum“. Es wurde kräftig geklatscht und gefeiert.

anf