Weihnachten eingespielt
Bläser senden in Pietenfeld, Wellheim, Rieshofen und Pollenfeld musikalische Festtagsgrüße

26.12.2023 | Stand 26.12.2023, 13:35 Uhr
Siegfried Fries
Johann Rixner

In Pietenfeld spielte die Dorfmusi nach der Messe zu Stefani auf. Foto: Kleinhans

Weihnachtliche Weisen vor oder nach der Christmette: In zahlreichen Orten des Landkreises Eichstätt haben Bläser auf die Geburt Jesu und die Botschaft dazu musikalisch eingestimmt.

Seit 60 Jahren musiziert die Trachtenkapelle Konstein am 24. Dezember an verschiedenen Stellen in der Marktgemeinde Wellheim und in der Umgebung, um mit Weihnachtsliedern den Heiligabend anzuspielen. Dieses Jahr waren es 13 Standorte, an denen die Musikerinnen und Musiker aufspielten. Beginn ist traditionell bei der katholischen St. Ägidius-Kirche in Konstein, der Abschluss fand heuer im Rennertshofener Ortsteil Emskeim statt.

Mitglieder der Jura-Blaskapelle Pollenfeld stimmten vor der Nikolaus-Kirche in Seuversholz mit weihnachtlichen Weisen auf die Christmette der Pfarrgemeinde Pollenfeld ein.

Nach dem festlichen Gottesdienst zum Stefanstag, den der Projektchor unter Leitung von Martina Beck musikalisch gestaltet hatte, überbrachte die Pietenfelder Dorfmusi ihre traditionellen Weihnachtsgrüße an die Pietenfelder.

Mit besonderen Akzenten wurde in Rieshofen der Heilige Abend gegangen: Am Nachmittag spielten Florian Bauer auf der Trompete, Felix Vollnhals mit dem Tenorhorn und Tabea Vollnhals auf der Klarinette weihnachtliche Weisen auf einem Felsvorsprung hoch über dem Altmühltal. Eine Bläsergruppe musizierte zudem vor der Christmette in der Kirche und im Anschluss daran auf dem Dorfplatz.