Altmühltal-Realschule
Beilngrieser Realschüler interviewen den Bundestagsabgeordneten Reinhard Brandl

09.11.2023 | Stand 09.11.2023, 11:00 Uhr

Von der Schulblog-Redaktion der Altmühltal-Realschule Beilngries ließ sich Reinhard Brandl interviewen. Foto: Altmühltal-Realschule

Für die aktuelle Folge seines „mdbpodcast“ hat der Bundestagsabgeordnete Reinhard Brandl (CSU) die Altmühltal-Realschule Beilngries besucht.

Die Schülerinnen und Schüler der dortigen Schulblog-Redaktion „realnews-beilngries.de“ durften ihm eine Reihe von Fragen stellen – und davon hatten die Jugendlichen auch eine ganze Menge.

„Wie wird man überhaupt Politiker?“, „Wollen Sie mal Bundeskanzler werden?“, „Was machen Sie in Ihrer Freizeit in Berlin?“: Die Bandbreite des Fragenkatalogs an Brandl war groß. Das war kein Problem, denn der Abgeordnete hatte genügend Zeit mitgebracht. Eine Stunde lang stellte er sich den über 20 Fragen der Realschülerinnen und Realschüler. Schließlich ist Brandl nicht nur Politiker, sondern auch ein ausgewiesener Medien-Profi, wie man feststellen durfte.

Erst Interviewer, jetzt Interviewter



Für die bisherigen neun Folgen seiner eigenen Reihe „mdbpodcast“ hatte er bereits das Gespräch mit verschiedensten Persönlichkeiten aus seinem Wahlkreis gesucht – jedes Mal allerdings in der Rolle als Interviewer. Zum Abschluss der ersten Staffel setzte sich der Abgeordnete nun selbst auf den „heißen Stuhl“.

Die Fragen an ihn kamen nach einwöchiger Vorbereitung von den Mitgliedern des Schulblogs der Altmühltal-Realschule Beilngries. An der Schule war Brandl bereits im Mai dieses Jahres im Rahmen eines Vortrags zum Europatag gewesen und hatte auch damals schon ein kurzes Interview zu seinem Besuch gegeben.

Routiniert und souverän



Entsprechend routiniert lief die Gesprächsrunde ab – und auch vermeintlich „brisante“ Fragen wie etwa die nach der weiterhin bestehenden Gültigkeit des Doktortitels, bei so manch anderem Politiker in der jüngeren Vergangenheit ein Thema, konnten souverän und mit einem Schmunzeln beantwortet werden.

Die Mitglieder des Schulblogs zeigten sich nach dem Besuch des Abgeordneten sehr zufrieden. Schließlich gab dieser ihnen „die einmalige Gelegenheit, Frage- und Interviewtechnik unter realen Bedingungen zu üben und die Medienkompetenz weiter zu verbessern“, bilanziert die Schule. Das Ergebnis des Interviews kann unter https://www.mdbpodcast.de und überall dort, wo es Podcasts gibt, gehört werden.

DK