Mit Video
Beilngrieser Grill-Stammtisch feiert gelungene Premiere

11.03.2024 | Stand 11.03.2024, 11:53 Uhr

Die Faszination am Grillen wollen Benjamin Blechinger und seine Unterstützer gemeinsam mit den Teilnehmern des neuen Barbecue-Stammtisches ausleben. Foto: F. Rieger

Einen Barbecue-Stammtisch gibt es jetzt in Beilngries. Das neue Angebot für Grillfans hat am Samstag eine gelungene Premiere gefeiert. Und das war erst der Anfang, wie Initiator Benjamin Blechinger ankündigen kann.



Hähnchen? Schön würzig und sogar das Brustfleisch saftig. Rindersteaks? Natürlich dry aged. Eine Wildschweinkeule? Über Stunden hinweg auf genau den richtigen Verzehrpunkt gebracht. Und dazu noch ein Bier? Selbst gebraut, versteht sich.

Es war eine kulinarische Reise der Extraklasse, die am Samstag in Beilngries unter freiem Himmel stattgefunden hat. Die Premiere des Grill-Stammtisches ist gelungen. Initiiert und federführend organisiert hat das neue Angebot Benjamin Blechinger, Inhaber von BBQ Valley und Vorsitzender des Grillsportvereins Die Zammgwürfelt’n – unterstützt von seinen Freunden aus besagtem Verein.

Heuer noch drei weitere Stammtisch-Termine



Viermal pro Jahr wird es diesen Stammtisch nun geben. Wobei der Begriff Stammtisch dabei nicht so eng zu fassen ist. Gemeint ist damit nämlich keineswegs, dass es sich um einen festen Zirkel an Teilnehmern handelt. Vielmehr steht die Anmeldung zur Teilnahme allen Interessierten offen, wie Blechinger berichtet.

Stimmungsmäßig hatte der Tag dann aber durchaus etwas von einem Stammtisch. In lockerer, freundschaftlicher Atmosphäre tauschten sich die Grillfans aus. Es wurde miteinander gegrillt und natürlich auch miteinander gegessen. Das traumhafte Frühlingswetter passte wunderbar dazu.

Rund 30 Teilnehmer aus der ganzen Region – aus Beilngries ebenso wie aus Kipfenberg oder Ingolstadt – waren bei der Premiere mit dabei. „Wir sind vor dem ersten Termin bewusst noch gar nicht so in die Bewerbung gegangen“, erklärte der Initiator im Gespräch mit unserer Zeitung, während nebenan gerade die Steaks brutzelten.

Für den Auftakt, der gewissermaßen ja auch noch ein Probelauf sei, habe man mit den 30 Teilnehmern genau das richtige Maß erzielt. Bei den weiteren Terminen könnte man aus logistischer Sicht dann wohl 40 bis 50 Grillfreunde willkommen heißen, so Blechinger. Anmelden dürfen sich sowohl diejenigen, die beim ersten Mal dabei waren, als auch sonst alle, die einmal dazu stoßen möchten.

Nächster Termin: 22. Juni



Die weiteren drei Stammtisch-Termine für dieses Jahr stehen bereits fest: 22. Juni, 24. August und 19. Oktober, das sind jeweils Samstage. Man trifft sich auf dem Gelände um den Laden BBQ Valley an der Max-Prinstner-Straße (nahe Kreisbauhof). Beginn ist jeweils um 14 Uhr, seinen Ausklang findet ein solcher Stammtisch gegen 22 Uhr. Es werden pro Teilnehmer 25 Euro für die Lebensmittel (ohne Getränke) eingesammelt. Anmeldungen sind möglich per E-Mail an info@bbq-valley.de oder per WhatsApp an die Nummer (0170) 5590371.

Acht Grills im Einsatz



Die Teilnehmer bei der Premiere zeigten sich gegenüber unserer Zeitung begeistert. Für die Vielfalt dessen, was gegrillt und dann zum Verzehr angeboten wurde, seien die besagten 25 Euro mehr als fair, hieß es beispielsweise. „Ich habe schon einen super Tipp für daheim bekommen“, meinte ein anderer. Und, auch das war zu hören: „Die beste Pizza, die ich je gegessen habe.“

Ja, richtig gelesen: Pizza. Solche wurden ebenso gebacken wie Brote, jeweils in einem extra darauf ausgelegten Grill. Wie viele Grills insgesamt im Einsatz waren? „Acht Stück“, so Blechinger mit Blick auf das weitläufige Gelände.

Was ebenfalls deutlich zu spüren war: Den Grillfans und ihrem Stammtisch-Initiator geht es nicht einfach nur ums Brutzeln und Verzehren. Fleisch-Qualität, sorgsamer Umgang mit den Lebensmitteln, umfassende Nutzung des gesamten Tieres – auch das waren Themen.

Hobby-Bierbrauer in Aktion



Etwas „Besonderes“ soll es bei jedem der Termine darüber hinaus ebenfalls geben, wie Blechinger, der von seinen Vereinsmitgliedern unterstützt wird, ankündigen konnte. Am vergangenen Samstag war dies die Teilnahme von Matthias Plank. Der Beilngrieser ist Hobby-Bierbrauer – eine Kunst, die er gerne vorführte und erklärte. Und eine Kostprobe gab es selbstverständlich auch.

Kurzum: Es war ein facettenreicher Tag der Kulinarik und des Grillvergnügens. Dementsprechend zufrieden fiel die Bilanz aus, die Initiator Blechinger im Gespräch mit unserer Zeitung zog: „Es macht wirklich viel Spaß, eine richtig schöne Geschichte – und jetzt freuen wir uns schon auf die nächsten Stammtische, die kommen.“

rgf