Kennenlern-Nachmittag
Beilngrieser Altmühltal-Realschule gewährt umfassende Einblicke in das schulische Leben

23.04.2024 | Stand 23.04.2024, 15:41 Uhr

Sichtlich Spaß bereitete das Lösen von Aufgaben bei der Mathematik zum Anfassen. Foto: Nusko

Erneut einen Kennenlern-Nachmittag hat die Altmühltal-Realschule Beilngries veranstaltet. Dabei herrschte am vergangenen Freitag ein ständiges Kommen und Gehen.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie deren Erziehungsberechtigte informierten sich über die Angebote der Realschule. Umfassende Auskünfte gab es zudem über die Voraussetzungen für einen möglichen Übertritt in die weiterführende Bildungseinrichtung sowie über deren Profil und Angebote. Dazu dienten auch zahlreiche Präsentationen und Ausstellungen.

Von Musik bis „Physik zum Anfassen“



Das Spektrum der Themen erstreckte sich von Weltreligionen über eine Ausstellung von Musikinstrumenten bis hin zur Leistungsfähigkeit eines 3D-Druckers. Die jungen Besucher, aber auch Erwachsene waren zudem zum Probieren und Experimentieren eingeladen. Dabei gab es „Physik zum Anfassen“, im Bereich Chemie eine Brauserakete, die Knalleffekte erzeugte, und im Biologiesaal die Möglichkeit zum Mikroskopieren. Auf großes Interesse stießen auch die „Mathematik zum Anfassen“ sowie der Bau und die Programmierung von Robotern. Zudem konnte man sich per Globus auf den verschiedenen Kontinenten orientieren und mitverfolgen, wie Schulblogs entstehen.

Der Bereich Sozialwesen präsentierte sich als „ein Fach mit vielen Gesichtern“. In der Bühler-Halle war ein „Geräteparcours zum Mitmachen“ aufgebaut und in der Schülerbücherei gab es einen Bücherflohmarkt. In der Aula gingen wiederholt Auftritte der Schul-Bigband über die Bühne. Sie wird von Schülerinnen und Schülern der Klassen 5c und 6c gebildet. Nicht zuletzt versorgten Mitglieder des Elternbeirats die Besucher mit Kaffee und Kuchen.

Aktuell rund 620 Schülerinnen und Schüler



Laut Direktor Harald Schuster besuchen die Altmühltal-Realschule derzeit rund 620 Schülerinnen und Schüler. Sie werden in 24 Klassen unterrichtet. Ob und wie sich diese Zahlen im kommenden Schuljahr verändern, sei noch nicht endgültig absehbar. Schuster wies außerdem darauf hin, dass die Räume der Altmühltal-Realschule seit vergangenem Montag mit digitalen Tafeln ausgestattet werden.

nur