Karin Wenninger erringt Königswürde
Bei der Jugend siegt bei den Dollnsteiner Schützen Jonas Lohberger mit der Luftpistole

22.03.2024 | Stand 22.03.2024, 7:30 Uhr
Daniel Worsch

Die geehrten Schützen beim traditionellen Bockbierfest mit Königsfeier. Foto: Worsch

Der Schützenverein Burgsteinfelsen hat sein traditionelles Bockbierfest mit Königsproklamation im Schützenheim gefeiert. Zu diesem besonderen Ereignis durfte der Schützenmeister Daniel Worsch zahlreiche Gäste begrüßen.

Bei deftigen Brotzeiten, starken Bieren und ausgelassener Stimmung durch die Band „Mia 4re zu 5ft“ konnten die Besucher einige vergnügte Stunden erleben. Der erste Höhepunkt des Abends war die Königsproklamation.

Der Titel des Jugendkönigs ging heuer zum ersten Mal an einen Luftpistolenschützen. Jonas Lohberger sicherte sich den Titel mit einem 471 Teiler. Wurst- und Brezenkönigin auf Platz 2 und 3 wurden mit dem Luftgewehr Franz Wenninger und Amara Kerner.

Um den Königsschuss auch für nicht aktive Vereinsmitglieder fair zu gestalten, wurde wieder traditionell ohne vorhandener Schießausrüstung geschossen. Die Königswürde erlangte hierbei Karin Wenninger mit einem 452 Teiler. Auf dem zweiten Platz folgte der Ehrenschützenmeister Richard Forster mit einem 520 Teiler. Melanie Wenninger gewann neben dem dritten Platz der Königswertung auch die von Xaver Gegg anlässlich seines 75.Geburtstags gestiftete Geburtstagsscheibe.

Hierzu wurde ein 75 Teiler vorgegeben, an diesen Wenninger mit einem großartigen 73 Teiler beinahe einen Volltreffer gelandet hätte. Das Publikum hatte am späten Abend noch die Gelegenheit beim Schinkenschätzen den wohl begehrtesten Preis zu gewinnen. Mit nur sechs Gramm Differenz zwischen tatsächlichem und geschätztem Gewicht durfte Hubert Bittlmayer den Schinken mit nach Hause nehmen. Die Plätze zwei und drei, und somit vier halbe Bier und ein paar Bratwürste, sicherten sich Gertrud Helmer und Barbara Bittl. Als nächster großer Punkt steht am Sonntag, 24. März, um 19 Uhr die Generalversammlung mit Neuwahlen auf dem Programm.

wda