Turnier zum Jubiläum
Badminton-Abteilung des 1. FC Beilngries feiert Geburtstag

04.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:41 Uhr |

Seit knapp 20 Jahren wird beim 1. FC Beilngries auch Badminton gespielt. Foto: Nusko

Die Sparte Badminton des 1. FC Beilngries feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet am Samstag, 13. Mai, von 10 Uhr bis gegen 16 Uhr in der Vierfachturnhalle des Gymnasiums ein kleines Jubiläumsturnier statt. Laut Abteilungsleiter Martin Klein stehen die Zahl der Teilnehmer sowie der Modus des Wettbewerbs noch nicht endgültig fest.

Die Badmintonabteilung des 1. FC Beilngries (FCB) wurde am 10. September 2003 gegründet. Bald hatte sich „eine feste Gruppe von aktiven und badmintonfreudigen Mitgliedern gefunden, die sich gegenseitig in spannenden Spielen mit inzwischen weit gereiften schlagtechnischen Finessen und taktischen Varianten alles an Können und Kondition abverlangen“, heißt es auf der Homepage des 1. FC Beilngries.

Jeden Mittwochabend nutzen viele der aktuell rund 75 Mitglieder, unter ihnen 15 Jugendliche, von 19 bis 22 Uhr in den Hallen des Gymnasiums die Möglichkeit zum Leistungsvergleich. „Alle acht Spielfelder, die zur Verfügung stehen, sind ständig belegt“, berichtet Klein. Dabei könne man sehen, dass Badminton viel Spaß mache. Zudem werde das soziale Miteinander gefördert, sei vor allem bei den Doppeln „ein blitzschnelles Einstellen auf den Mitspieler und auf die Spielsituation erforderlich“. Nicht zuletzt, so Klein, führe Badminton zu einer Steigerung der Kondition und der Auge-Hand-Koordination.

Keine Teilnahme am offiziellen Spielbetrieb



Obwohl in Beilngries nun schon seit zwei Jahrzehnten Badminton gespielt wird, nehmen die Aktiven nach wie vor nicht am offiziellen Spielbetrieb teil. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass diese Sportart im Norden des Regierungsbezirks Oberbayern nicht sehr stark verbreitet ist. Dagegen ist Freystadt im benachbarten Landkreis Neumarkt eine Badminton-Hochburg. Zum dortigen TSV pflegen die Beilngrieser Badmintonspieler seit ihrer Gründung sehr freundschaftliche Beziehungen. Die Freystädter spielten jahrelang in der Ersten Bundesliga, ehe sie sich vor drei Jahren aus finanziellen Gründen in die Regionalliga zurückstufen ließen. Mittlerweile zählen sie wieder zu den Spitzenteams der Zweiten Bundesliga.

Spitzenleistungen in ihrer Sportart gibt es für die Aktiven des FCB also fast vor der Haustür. Deshalb zählen sie auch immer wieder zu den Zuschauern in Freystadt. Selbstverständlich entsendet der TSV auch eine Mannschaft zur Teilnahme am Jubiläumsturnier in Beilngries.

Abteilungsleiter ist auch Vereinsvorsitzender



Obwohl Badminton zu den kleineren der insgesamt neun Sparten beim FCB zählt, spielen deren Mitglieder beim Hauptverein eine wesentliche Rolle. So ist Martin Klein nicht nur seit der Gründung der Sparte deren Leiter, sondern seit gut einem Monat auch Vorsitzender des Hauptvereins. Eine Doppelfunktion als Kassier bei der Abteilung Badminton sowie beim Hauptverein übt außerdem Jessica Schmidt aus. Der Führungsmannschaft der Sparte Badminton gehören ferner stellvertretender Vorsitzender Matthias Pickl, Schriftführer Markus Hoffmann, Sportwart Herbert Rind sowie Jugendleiter Hermann Emmerich an.

Laut Martin Klein sind bei den jeweils mittwochs anstehenden Trainingsabenden Neulinge ab einem Alter von 13 Jahren zum Schnuppern willkommen. Dabei gibt es auch Einführungen in die Bewegungsabläufe sowie in die zu beachtenden Regeln.

Er weist außerdem darauf hin, dass Interessierte zum Besuch des Jubiläumsturniers am Samstag, 13. Mai, eingeladen sind.

nur

Zu den Kommentaren