Vorweihnachtliches Treiben in Rupertsbuch
Adventssingen am Samstag – Weihnachtsmarkt mit Christbaumverkauf am Sonntag

08.12.2023 | Stand 08.12.2023, 10:22 Uhr

Intensiv bereitet sich der Goppererchor unter der Leitung von Hans Hüttinger auf das Adventssingen vor. Mit dabei sind der Gopperer Kinder- und Jugendchor, der Rupertsbucher Männerchor, die Bergsängerinnen, die Gopperer X, die Gruppe Animaris, Die Hirten, die Geschwister Bea und Gerd sowie eine Bläsergruppe. Foto: Spreng

Mit dem alljährlichen Adventssingen beginnt am Samstag, 9. Dezember, der traditionelle Rupertsbucher Weihnachtsmarkt. Das Singen und Musizieren beginnt um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael. In diesem Jahr ist das Adventssingen im traditionell bayerischen Stil geplant. Anschließend begibt man sich zu einem stimmungsvollen Vorweihnachtsabend zum benachbarten Weihnachtsmarkt mit Köstlichkeiten vom Grill, Schupfnudeln, wärmendem Glühwein sowie Feuerzangenbowle und einer musikalischen Umrahmung durch die Bläser.

Am Sonntag, 10. Dezember, ist ab 11 Uhr großer Christbaumverkauf. Die Bäume können innerhalb der Pfarrgemeinde gegen eine kleine Spende vor die Haustür gebracht werden. In liebevoll geschmückten Holzhäuschen warten Hobbybastler und die weiteren Marktleute auf die Besuchenden. Das Christkind wird wieder in der Christkindlstube anwesend sein. Um 14 Uhr eröffnet die Stoizwigga-Musi das Markttreiben und sorgt für vorweihnachtliche Stimmung. Anschließend bereichern die Kindergartenkinder und der Gopperer Kinder- und Jugendchor mit ihren Auftritten das Rahmenprogramm. Gegen 15.30 Uhr wird der Nikolaus erwartet, und alle Kinder dürfen sich über ein Geschenk freuen.

Der Weihnachtsmarkt wird seit rund 30 Jahren ehrenamtlich und unentgeltlich von den Stammtischmitgliedern und den Musikgruppen veranstaltet. Der Erlös und die Spenden gehen auch in diesem Jahr an wohltätige Organisationen.

spf