Laufen für den guten Zweck
Achter „Eine Welt Lauf“ in Titting: Bürger unterstützen mit ihren Runden soziale Projekte

19.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:26 Uhr

Die 1000 Startplätze waren bereits im Januar vergeben. Bei den bisherigen Läufen sind bereits 177000 Euro für soziale Projekte zusammengekommen. Foto: Weiß, Archiv

Der Startschuss für Tittings achten „Eine Welt Lauf“ rückt immer näher. Am Samstag, 22. April, ist es wieder so weit: Um 13.30 Uhr fällt der Startschuss zum inzwischen weit bekannten Spendenlauf engagierter Bürger zur Unterstützung sozialer Projekte. Der Hauptlauf war dieses Jahr in Rekordzeit ausgebucht.

Die 1000 Startplätze, wo sich die Läufer am Samstag auf die vier Kilometer lange Strecke machen, um für einen guten Zweck zu laufen, waren bereits im Januar vergeben. An der Startlinie steht wieder ein buntes Teilnehmerfeld, bestehend aus Vereinen, Jugendgruppen, Firmen-Teams und Einzelstartern.

Aufgrund der ungebrochen hohen Nachfrage hat das Organisationsteam darüber hinaus entschieden, den erfolgreichen Home Run als zusätzliche Alternative für Läuferinnen und Läufer auf der ganzen Welt anzubieten, die am 22. April mit ihren Runden dann quasi aus dem „Home Office“ zu einer hohen Spendensumme beitragen können. Eine Anmeldung ist hier weiterhin unter www.eine-welt-lauf-titting.de/anmeldung möglich.

Darüber hinaus werden dieses Jahr auch erstmals einige Teams als Staffel an den Start gehen, die jeweils einzeln den Staffelstab für ihr Team durch Titting tragen. In gewohnt familiärer und entspannter Atmosphäre wird auch heuer wieder einiges auf und neben der Strecke geboten sein: Im Start-Ziel-Bereich am Feuerwehrhaus gibt es ab 12 Uhr ein fröhliches Rahmenprogramm mit Musik und Kinderunterhaltung. Auf die Gäste warten Kaffee, Kuchen, Bier und Brotzeit. Neben heimischen Köstlichkeiten gibt es passend zum Spendenprojekt auch bolivianische Spezialitäten.

An den Infoständen können sich Interessierte über die bisherigen Spendenprojekte und das Spendenprojekt 2023 informieren. Nach der Begrüßung durch Pfarrer Johannes Trollmann und Bürgermeister Andreas Brigl fällt um 13.30 Uhr der Startschuss. Gleich im Anschluss an den Hauptlauf gehen um 15.45 Uhr die Kinder auf die Strecke. Später wird auch dieses Jahr wieder die Band „Hob Nou“ aus Raitenbuch für einen stimmungsvollen Ausklang der Veranstaltung sorgen. Die Laufstrecke führt auf der bewährten, idyllischen Vier-Kilometer-Runde rund um Titting.

Die Spendenpatin des diesjährigen Laufes ist die Bolivienhilfe Berching. Die Bolivienhilfe wurde 1994 gegründet und hat mittlerweile etwa 500 Mitglieder, die sich ehrenamtlich engagieren. Mit den Einnahmen werden konkret zwei Projekte, eine Schule „Kusikuna Comunidad Ecoactiva“ in Cochabamba und das Herzprojekt „Fundación Cardi oinfantil“ in La Paz, unterstützt. Bei den bisherigen Spendenläufen konnten verschiedenste Projekte mit einer Summe in Höhe von 177000 Euro unterstützt werden.

jow