Anzeige

Viel mehr als ein Job: 10 Gründe für eine Ausbildung bei THIMM

01.03.2024
2024_THIMM-Titelbild-Advertorial.jpg
−Foto: THIMM Group GmbH + Co. KG

Eine Ausbildung bei THIMM ist so viel mehr als ein Job. Warum? Das erzählen unsere Azubis am besten selbst.

Hey! Wir sind Arda (17), Leonard (17) und Ilija (17), wir sind Azubis bei THIMM Verpackung in Wolnzach. Vor einigen Jahren waren wir selbst auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz – so wie du jetzt – und wollen dir unseren Ausbildungsbetrieb THIMM vorstellen. Wahrscheinlich denkst du jetzt: „THIMM? Hab ich noch nie gehört!“ Kein Problem. Wir haben dir alles Wichtige zusammengefasst: 

Was macht die Firma THIMM?

Wie unser Name THIMM Verpackung schon sagt, stellen wir Verpackungen her. Aber nicht irgendwelche, sondern Verpackungen aus dem nachhaltigen Rohstoff Wellpappe. Ein super wichtiges und umweltfreundliches Alltagsprodukt, das dir viel häufiger begegnet, als du vielleicht denkst. Möglichweise haben wir den Versandkarton deiner letzten Online-Bestellung hergestellt oder den Verkaufsaufsteller im Supermarkt, der dir die neuste Sorte Chips anpreist. Dazu tragen wir drei in unserer Ausbildung zum Packmitteltechnologen alle etwas bei. Eins steht fest: Als Azubi bei THIMM siehst du im Alltag ganz genau, was du produziert und erarbeitet hast.

Mit mehr als 2500 Mitarbeitenden an 13 Standorten ist unser Unternehmen weder ein kleiner Laden ohne Struktur noch ein riesiger, anonymer Konzern. Und Ausbildung wird großgeschrieben: Deutschlandweit sind wir um die 100 Azubis, mit denen wir uns bei Azubifahrten treffen und auch sonst im Austausch stehen. Hier in Wolnzach sind wir 210 Mitarbeitende und davon 6 Auszubildende in unterschiedlichen Ausbildungsberufen.

Unsere Top 10 Gründe, warum wir uns immer wieder für THIMM als Ausbildungsunternehmen entscheiden würden

  1. Echter Zusammenhalt:  Bei THIMM bist du nicht einfach eine Nummer – du bist vom ersten Tag an ein vollwertiges Mitglied der THIMM-Familie in Wolnzach und wirst herzlich im Team aufgenommen.
  2. Modern und digital: Hier gibt es keine schmutzigen, alten Maschinen in dunklen Hallen. Unser hochmodernes Wellpappenwerk wurde erst 2017 erbaut und ist voll von riesigen, automatisierten Anlagen. Unsere Wellpappenanlage ist 200 Meter lang und füllt eine ganze Halle.
  3. Wir sagen DU: THIMM ist ein echtes Familienunternehmen. Alle Mitarbeitenden bei uns duzen sich – vom Azubi bis zur Geschäftsführung. Wir arbeiten auf Augenhöhe zusammen.
  4. Ein Sprung ins kalte Wasser? Nicht bei THIMM: In einer mehrwöchigen Onboarding-Phase lernst Du alle Abläufe und Kollegen im Unternehmen kennen. Du bekommst genug Zeit, um dich einzugewöhnen!
  5. Wir unterstützen dich: Auch nach der Einarbeitung wirst du nicht allein gelassen. Du bekommst Arbeitszeit zum Lernen freigestellt und profitierst von standortübergreifenden Vorbereitungskursen.
  6. Deine Ideen zählen: Du erlernst nicht nur einen zukunftsorientierten Job, sondern kannst vom ersten Tag an selbst Verantwortung übernehmen und deine Meinung und Ideen in die Entscheidungsfindung einbringen.
  7. Tolle Azubi-Aktivitäten: Die Azubis bei THIMM sind deutschlandweit miteinander vernetzt. Wir haben gemeinsame Azubifahrten und arbeiten zusammen an Azubiprojekten, wie z.B. unseren eigenen Azubi-Instagram-Kanal.
  8. Abwechslung garantiert: Du lernst die verschiedenen Bereiche der gesamten Wellpappen- und Verpackungsherstellung kennen und kannst herausfinden, wo deine Stärken liegen.
  9. Die Zukunft gehört dir: THIMM will weiterwachsen und bietet dir optimale Übernahmechancen. Danach bekommst du alle Freiheiten zur Weiterentwicklung, beispielsweise auch in andere Aufgabenbereiche.
  10. Job mit Sinn: Wir tragen jeden Tag zu funktionierenden Lieferketten bei – ohne unsere Verpackungen kommen zum Beispiel keine Lebensmittel heile und sauber im Supermarkt an.

Suchst du noch mehr Infos?

Schau gerne auf unserem Instagram Kanal vorbei, da bekommst du noch viel mehr Eindrücke von uns Azubis und THIMM als Ausbildungsbetrieb: thimm_ausbildung

Alle Informationen rund um die Ausbildung bei THIMM oder Deine Bewerbung auf www.entdecke-deine-zukunft.de oder melde dich bei Deiner Ansprechpartnerin Nadine Rickauer (+49 8442 9622 232 |  nadine.rickauer@thimm.de)

Wie unser Name THIMM Verpackung schon sagt, stellen wir Verpackungen her. Aber nicht irgendwelche, sondern Verpackungen aus dem nachhaltigen Rohstoff Wellpappe. Ein super wichtiges und umweltfreundliches Alltagsprodukt, das dir viel häufiger begegnet, als du vielleicht denkst. Als Azubi bei THIMM siehst du im Alltag ganz genau, was du produziert und erarbeitet hast.

THIMM ist ein echtes Familienunternehmen. Alle Mitarbeitenden bei uns duzen sich – vom Azubi bis zur Geschäftsführung. In einer mehrwöchigen Onboarding-Phase lernst du alle Abläufe und Kollegen im Unternehmen kennen. Während der Ausbildung lernst du die verschiedenen Bereiche der gesamten Wellpappen- und Verpackungsherstellung kennen und kannst herausfinden, wo deine Stärken liegen. Und zwar in einem erst 2027 erbauten Werk mit neuen Maschinen. Dabei bist du nicht auf dich allein gestellt:  Die Azubis bei THIMM haben gemeinsame Azubifahrten und arbeiten zusammen an Azubiprojekten.

Mehr erfährst du unter www.entdecke-deine-zukunft.de
 

Hier geht’s zu unserem Firmenprofil und unseren Ausbildungsstellen:

THIMM Verpackung Süd GmbH + Co. KG
Bruckbach 15
85283 Wolnzach
Telefon: +49 8442 9622 0
E-Mail: hr-thimmsued@thimm.de