Viel geboten
Eiffelturm, Crêpes und Marseillaise: Deutsch-französischer Tag am Gymnasium Beilngries

17.04.2024 | Stand 17.04.2024, 19:00 Uhr

Beim deutsch-französischen Tag am Beilngrieser Gymnasium ist die Freundschaft zwischen den beiden Staaten gefeiert worden. Dabei wurde auch die Marseillaise gespielt. Fotos: F. Rieger

Für die Schüler des Beilngrieser Gymnasiums ist es wie eine kleine Reise, die sie an diesem Vormittag unternehmen dürfen: Die Aula hat sich für sie in das Nachbarland Frankreich verwandelt. Die französische Nationalhymne, landestypische Köstlichkeiten, sogar ein Eiffelturm – an alles wurde gedacht.

Wie Patricia Lanz im Namen der Fachschaft Französisch gegenüber unserer Zeitung erläutert, freut man sich sehr, dass es geklappt hat, den deutsch-französischen Tag heuer in einem solch besonderen Rahmen aufzuziehen.

Seit Jahren schon gibt es eine Kooperation mit Geschichtenerzählerin Catherine Bouin, die einmal pro Schuljahr an das Gymnasium kommt und mit den Heranwachsenden französische Geschichten behandelt – oder besser gesagt in ihrer sprachlichen Schönheit zelebriert. In der Regel sind diese Termine rund um den 22. Januar, an dem in Deutschland und Frankreich an die Unterzeichnung des Elysée-Vertrags und somit an dauerhaften Frieden und Freundschaft zwischen den beiden Ländern erinnert wird.

Die deutsch-französische Freundschaft zelebriert



Heuer nun kann man den etwas später im Jahr angesetzten Besuch von Catherine Bouin mit einem umfassenden Rahmenprogramm versehen, das die Französischlehrer und ihre Schüler miteinander auf die Beine gestellt haben. Bereits der Auftakt gestaltet sich stimmungsvoll. Als die Schülerinnen und Schüler zur ersten Pause in die Aula kommen, ertönt die Marseillaise, gekonnt vorgetragen von einer Schülergruppe. Bei der kurzen Begrüßungsansprache, mit der die deutsch-französischen Stunden offiziell eröffnet werden, betont Schulleiterin Sabine Nolte-Hartmann: „In diesen Zeiten der internationalen Spannungen ist es wichtiger denn je, dass wird Freundschaften zwischen Nationen feiern.“

Und genau das macht die Schulfamilie dann auch. Die verschiedenen Jahrgangsstufen dürfen jeweils für ein auf sie zugeschnittenes Programm in die Aula kommen, um dort einen spielerischen Zugang zu französischer Sprache und Kultur zu erhalten. Bei den Fünf- und Sechstklässlern gestaltet eine Gruppe für die Mitschüler beispielsweise ein Mitmach-Lied, bei dem immer diejenigen aufspringen dürfen, die ihren eigenen Geburtsmonat im Laufe des französischen Musikstücks hören.

Gemeinsam gesungenes „Les Champs-Elysées“



Darüber hinaus gibt es ein Quiz, von Schülern gestaltete Miniatur-Szenen mit Bezug zu Frankreich in Schuhkartons, frisch zubereitete Crêpes – und noch viel mehr. Nicht fehlen darf selbstverständlich auch das gemeinsam gesungene „Les Champs-Elysées“. Ja, es macht wirklich große Freude, aufgeschlossen für andere Kulturen zu sein und die Freundschaft zwischen Nationen zu pflegen – diese Botschaft dürften alle aus dem Aktionstag mitnehmen.

rgf