Zahlreiche Wehren im Einsatz
Großalarm im Kindinger Gasthof Krone wegen Brand in Räucherkammer

16.04.2024 | Stand 16.04.2024, 17:47 Uhr

Ein kleiner Brand in der Räucherkammer des Kindinger Gasthofs Krone sorgte für einen Großeinsatz der Feuerwehren im Landkreis. Symbolbild: Ditfurth, dpa

Ein kleiner Brand in der Räucherkammer des Kindinger Gasthofs Krone (Landkreis Eichstätt) hat für einen Großalarm bei den Feuerwehren gesorgt: Zahlreiche Retter aus Eichstätt, Beilngries, Kinding, Kipfenberg und Enkering haben sich auf den Weg gemacht, doch zu löschen gab es kaum noch etwas.



Laut Auskunft der Beilngrieser Polizei hat jemand aus dem Hotel etwas auf den Räucherofen gelegt, was eine Zeit lang vor sich hingeglimmt hat. Als ein weiterer Hotelangestellter gegen 15.50 Uhr die Tür zur Räucherkammer geöffnet hat, hat sich das Objekt wohl aufgrund der Sauerstoffzufuhr entzündet. Geistesgegenwärtig hat der Mann den brennenden Gegenstand aus dem Gebäude getragen.

Weder Gäste noch andere Hotelangestellte seien laut Polizei ernsthaft in Gefahr gewesen. Der Mann wurde in die Klinik gebracht, um eine Rauchgasvergiftung auszuschließen. Der Schaden wird auf 5000 Euro geschätzt.

cyb