Kreisliga 2 Regensburg
1. FC Beilngries will Abstiegsgespenst mit einem Sieg gegen Undorf endgültig vertreiben

29.03.2024 | Stand 29.03.2024, 16:16 Uhr

Im Heimspiel gegen den ASV Undorf am Karsamstag möchte der 1. FC Beilngries (links Mucahit Özcan, rechts Leon Dietrich) seinen Sieg aus der Vorrunde wiederholen. Foto: Nusko

Der 1. FC Beilngries bestreitet an diesem Samstag in der Kreisliga 2 Regensburg sein erstes Heimspiel des Jahres. Dabei ist ab 15.15 Uhr der ASV Undorf im Bierschneider Sportpark zu Gast. Nach ihrem 3:2-Erfolg am vergangenen Sonntag beim TSV Beratzhausen hat die Mannschaft von Trainer Wolfgang Gmelch dabei die Möglichkeit, mit einem weiteren Dreier das Thema Abstieg wohl endgültig abzuhaken.

Wie der Übungsleiter bereits vor Wochen erläutert hat, sollten dem FCB zwei Siege in der Frühjahrsrunde reichen, um vorzeitig für die neue Saison planen zu können. Nach der durchaus ansprechenden Leistung in Beratzhausen sei man „so selbstbewusst“, um auf einen weiteren Sieg zu setzen, ist der Übungsleiter überzeugt. Falls dies gelingt, würden die momentan mit 27 Punkten auf dem achten Tabellenplatz stehenden Altmühlstädter ihren Samstags-Gegner, der mit einem Zähler mehr Rang sechs einnimmt, überholen. Im günstigsten Fall könnten sie sogar bis auf den fünften Platz klettern.

Dies ist für den Trainer des FCB aber zweitrangig. Er verweist darauf, dass die Undorfer bereits beim Hinspiel, das die Beilngrieser mit 2:1 gewannen, ein unangenehmer Gegner gewesen seien. Man müsse ihnen deshalb mit Respekt begegnen. Der ASV werde wohl auch dieses Mal sehr tief stehen und mit langen Bällen auf seinen Torjäger Philip Haasz zum Erfolg kommen wollen, erwartet Gmelch. Er sieht nach dem jüngsten Erfolg seiner Mannschaft auch keinen Anlass, die Aufstellung grundlegend zu ändern. „Das Grundgerüst bleibt“, kündigt er an.

Die eine oder andere personelle Änderung sei aber denkbar. Auf jeden Fall steht Nachwuchsspieler Maximilian Plank wieder in der Anfangsformation. Er habe sich durch gute Leistungen in die Mannschaft „reingespielt“, erklärt der Übungsleiter und stellt vor dem Hintergrund, dass Nachwuchsakteure beim FCB nach wie vor dünn gesät sind, fest: „Es ist schön, dass wieder ein 18-Jähriger in der Mannschaft ist.“ Moritz Nagler fällt jedoch sicher aus und auch hinter dem Einsatz der zuletzt kränkelnden Christian Karg und Robert Halser würden Fragezeichen stehen. Dagegen steht Erman Karademir wieder zur Verfügung. Deshalb könne er wohl wieder einen Kader mit 18 Akteuren aufbieten, kündigt der Trainer des FCB an.

nur