Donnerstag, 22. Februar 2018
Lade Login-Box.
 
München: Geschmacklicher Vierklang
München

Geschmacklicher Vierklang

München (DK) Sie steht für die bayerische Küche schlechthin: die Weißwurst. Am 22. Februar 1857 soll sie erstmals in München kredenzt worden sein.

Ausgezeichnetes Ensemble: Die Zandter Blasmusik mit ihrem Kapellmeister Franz Zäch (2. v .l.) gehörte zu den sieben Gruppen und Vereinen, denen Minister Markus Söder (Mitte) am Dienstagabend den oberbayerischen Heimatpreis verlieh. Derweil forderten vor dem Gasthaus am Auwaldsee Naturschützer einen dritten Nationalpark (u.).
Ingolstadt

Söder verleiht Heimatpreis

Ingolstadt (DK) Bayerns Finanz- und Heimatminister Markus Söder hat am Dienstagabend im Gasthaus am Auwaldsee sieben Ensembles und Vereine mit dem Heimatpreis für Oberbayern ausgezeichnet.

Riedenburg

Riedenburger Straße sackt ab

Riedenburg (rat) Die Stützmauer der Mühlleite in Riedenburg neigt sich und die Straße sackt ab. Der Stadt drohen deshalb Sanierungskosten in Höhe von rund 250000 Euro.

Ingolstadt

Wohnen beim Stromerzeuger

Ingolstadt (DK) Auf einem nahezu brachliegenden Grundstück in der Fliederstraße im Ingolstädter Ortsteil Kothau wird die Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft (GWG) noch in diesem Jahr einen ihrer ...

Im Büro des langjährigen Realschulleiters Bernhard Buchhorn hängt ein Bild, das ihm die Künstlerin und Kunstpädagogin Sieglinde Bottesch 2005 zu seinem Lebens- und Arbeitsmotto gemalt hat. Heute nimmt der beliebte Lehrer Abschied von Kösching.
Kösching

"Leben, lachen, lernen"

Kösching (DK) Bernhard Buchhorn, der Leiter der Realschule Kösching, wird am Donnerstagnachmittag mit einer großen Feier verabschiedet.

Gemeinsames Werk in Händen: Irmhild Angermann und Sven Güldenpfennig mit ihrem Buch "Dachau, mon amour".
Vohburg

Kunstvoller Briefwechsel

Vohburg (DK) Der in Vohburg im Ruhestand lebende Sportprofessor Sven Güldenpfennig hat zusammen mit Irmhild Angermann ein Buch veröffentlicht: "Dachau, mon amour".

München: Geschmacklicher Vierklang
München

Geschmacklicher Vierklang

München (DK) Sie steht für die bayerische Küche schlechthin: die Weißwurst. Am 22. Februar 1857 soll sie erstmals in München kredenzt worden sein.

DONAUKURIER
Nürnberg

Feiern wie und mit Iren

Nürnberg (HK) Iren, irische Emigranten und zunehmend auch Nicht-Iren feiern am 17. März den irischen Nationalfeiertag St. Patrick's Day.

Bei einem Busunglück in Peru sind mindestens 35 Menschen ums Leben gekommen. Mindestens 20 weitere Passagiere wurden nach Behördenangaben verletzt, als der Bus von der berühmten Fernstraße Panamericana abkam und 80 Meter tief in eine Schlucht stürzte. Unfallstelle an der Panamericana

Mehr als 40 Tote bei Busunglück in Peru

Bei einem Busunglück in Peru sind mindestens 44 Menschen ums Leben gekommen. Das Fahrzeug kam von der berühmten Fernstraße Panamericana ab und stürzte 80 Meter tief in eine Schlucht.

Die EU-Kommission hat angesichts der aktuellen Grippewelle eine höhere Impfbereitschaft gefordert. Aufruf zur Grippeimpfung in Berliner Praxis

EU-Kommission mahnt wegen Grippewelle zum Impfen

Die EU-Kommission hat angesichts der aktuellen Grippewelle eine höhere Impfbereitschaft gefordert. "Ich appelliere an alle Bürger in der Europäischen Union, sich selbst und ihre Kinder impfen zu ...

DONAUKURIER
Neuburg

Sonax steigert Umsatz

Neuburg (DK) Der Neuburger Hersteller von Reinigungs- und Pflegeprodukten Sonax hat im vergangenen Geschäftsjahr rund 115 Millionen Euro verdient.

DONAUKURIER
London

Keine Hilfe der Polizei

London (AFP) Hühnchenbrater ohne Geflügel: Bei Kentucky Fried Chicken in Großbritannien bleiben weiter Hunderte Filialen wegen Lieferproblemen von DHL geschlossen.

Die Zahl der Gründer ist im vergangenen Jahr unerwartet stark zurückgegangen. Insgesamt gab es rund 115.000 Gründer weniger als 2016, wie die staatliche KfW-Bank mitteilte. Werbematerial für Gründerwoche in Thüringen

100.000 Gründer weniger als im Vorjahr

Die Zahl der Gründer ist im vergangenen Jahr unerwartet stark zurückgegangen. Insgesamt gab es rund 115.000 Gründer weniger als 2016, wie die staatliche KfW-Bank mitteilte.

Ingolstadt: "Sie wollen wirklich lernen"
Ingolstadt

"Sie wollen wirklich lernen"

Ingolstadt (DK) Stark, durchdringend und präzise erklingen die Geigen in der Aula der Montessorischule in Ingolstadt. Die Blicke der Geigenschüler sind fest auf ihren Lehrer, Sergej Simki, gerichtet.

Ingolstadt: Anarchie und Alltag
Ingolstadt

Anarchie und Alltag

Ingolstadt (DK) Unter dem Motto "Wer will schlechten Rap hören" heizten Gossenboss mit Zett und Hartmann vergangenen Freitag in Ingolstadt von Beginn an richtig ein.

Duisburg (DK: Comeback auf der Musical-Bühne
Duisburg (DK

Comeback auf der Musical-Bühne

Duisburg (DK) Man spürt ihn förmlich kommen - spätestens als Sabine ihrem Mann Peter, einem Lastwagenfahrer, zuraunt: "Ich hab' auch nie mehr von dir gewollt." Irgendwo, tief im Unterbewusstsein, ...

Ingolstadt: "Es geht um das Auf und Ab"
Ingolstadt

"Es geht um das Auf und Ab"

Ingolstadt (DK) Bei der Fülle an Werken hat ein Transporter nicht gereicht. Mit zwei Sprintern und einem Anhänger sind Ingolstädter Kunstbeauftragte in die Toskana zu Paul Fuchs gefahren, erzählt ...

Neuburg: Magische Klangwelten
Neuburg

Magische Klangwelten

Neuburg (DK) Die Besetzung ist ungewöhnlich. Kontrabass und Schlagzeug stehen auf der Bühne des Birdland-Jazzclubs. Und dann noch eine Harfe.