Fabian Gerber in U23 verbannt

04.10.2012 | Stand 03.12.2020, 1:00 Uhr
Fabian Gerber −Foto: U. Ziegler

Ingolstadt (dk) Fabian Gerber, Mittelfeldspieler des FC Ingolstadt, ist auf unbestimmte Zeit in die U23-Mannschaft des Zweitligisten verbannt worden. Der 32-Jährige fehlte beim Training der Profis am vergangenen Montag unentschuldigt.

Die Nummer zehn der Schanzer wechselte im Sommer 2009 vom griechischen Erstligisten OFI Kreta nach Ingolstadt - auf den Spuren seines Vaters und Managers Franz, der einst für den ESV Ingolstadt auf Torejagd gegangen war. In seinem ersten DK-Interview sagte Gerber, er wolle als Vorbild vorangehen und mit dem FC nach dem Abstieg in die 3. Liga so schnell wie möglich wieder nach oben. Das gelang ihm vorzüglich: Ingolstadt setzte sich im Mai 2010 in der Relegation gegen Hansa Rostock durch. Im Hinspiel bereitete Gerber im ESV- bzw. Tuja-Stadion den 1:0-Siegtreffer von Steffen Wohlfarth mustergültig vor, im Rückspiel im Ostseestadion markierte er beide Tore zum 2:0-Endstand. Der DONAUKURIER titelte: Fabian Gerber schießt den FC in die Zweite Liga
 
Im Fußball-Unterhaus zählte Gerber in der anschließenden Zweitliga-Saison 2010/2011 noch zum erweiterten Stamm. Er bestritt 25 Spiele (davon 13 in der Startelf) und schoss drei Tore. In der vergangenen Saison kam er, auch verletzungsbedingt, nur zu acht Einsätzen (davon drei in der Startelf). Seinen bis dato letzten Punktspieleinsatz im Dress des Zweitligisten hatte er am 27. November 2011 beim 0:0 in Cottbus, als er nach 73 Minuten eingewechselt wurde. Am 19. Dezember 2011 unterzog er sich einer Bandscheiben-OP, schuftete anschließend für sein Comeback. In einem DK-Interview im Februar dieses Jahres gab er sich zuversichtlich. "Ich bin mir sicher, dass ich auf jeden Fall zu meiner alten Leistungsstärke zurückkehren werde." 
 
In dieser Saison spielte er im Profikader jedoch keine Rolle. Er bestritt lediglich ein Spiel - für die U23. Beim 4:1-Sieg über den FC Eintracht Bamberg am 11. August wurde er eingewechselt.
 
Nach seinem unentschuldigten Fehlen beim Training des Zweitligisten am Montagvormittag wurde der 32-Jährige nun bis auf Weiteres suspendiert. Zudem wurde Gerber mit einer Abmahnung sowie einer Geldstrafe bedacht. Seine Chance auf einen Einatz beim 13. der Regionalliga Bayern tendiert gegen Null; mit Kapitän Marcel Hagmann (29), Ralf Keidel (35) und Torjäger Karl-Heinz Lappe (25) sind die drei maximal erlaubten Ü23-Spieler gesetzt. Auch Tobias Fink (28), der noch einen Profivertrag bis Juni 2013 besitzt und dem ein Vereinswechsel nahegelegt wurde, trainiert bei der U23, spielt im Regionalliga-Kader aber keine Rolle."Die U23 ist dafür da, junge Spieler auszubilden", sagte FC04-Sportdirektor Thomas Linke beim letzten Fantreffen am 6. September - und erntete Applaus von den Fans.
 
Fabian Gerber, der für den FSV Mainz und den SC Freiburg 94 Begegnungen in der 1. Bundesliga bestritt, ist nach Florian Heller und Ahmed Akaichi bereits der dritte Profi, den der FC Ingolstadt in dieser Saison sanktioniert. Wiederholungstäter Akaichi, der zu spät von einem Kurztrip aus Tunesien zurückkehrte, wurde mit einer Abmahnung bedacht. Er und Heller trainieren mittlerweile wieder mit den Profis. Warum "Ersttäter" Gerber nicht nur in die U23 verbannt, sondern darüber hinaus auch abgemahnt und mit einer Geldstrafe bedacht wurde, teilt der Verein auf seiner Homepage nicht mit. Gerbers Vertrag beim FC Ingolstadt läuft noch bis Ende Juni 2013.